News & Rumors: 5. August 2014,

Samsungs Chip-Produktion leidet unter Apples Diversifikation

Apple A6
Apple A6 - CPU

Samsungs Chip-Produktion leidet unter Apples Diversifikation. Die Umsätze sind bereits deutlich zurückgegangen und Prognosen verheißen vorerst keinen Umschwung.

Dass Apple sich in seiner jüngeren Geschichte zunehmend auf Diversifikation als Mittel zum Zweck eingeschossen hat, also auf mehrere Hersteller zurückgreift, um seine Nachfrage zu decken, bekommt der koreanische Hersteller Samsung ebenfalls zu spüren. Fernab von öffentlich ausgetragenen Patent-Streitigkeiten beliefert das Unternehmen Apple mit einer Reihe von Produkten. Dazu gehören Displays, Flash-Speicher aber auch Chips z. B. in Form von Apples AX-Prozessoren, die in den iDevices verbaut sind. Zuletzt hat Apple in diesem Bereich Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) mit ins Boot geholt.

Nun berichtet das Wall Street Journal darüber, dass die Chip-Sparte von Samsung mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hat. 2012 hat Samsungs Chip-Sparte noch einen Profit von $967,8 Millionen erzielt, 2013 waren es schon nur noch $196,3 Millionen. Für das laufende Jahr erwarten Analysten von IBK Securities wird Samsung in diesem Bereich ein Minus in Höhe von $848,5 Millionen anhäufen.

Samsung selbst gibt zu, dass die Nachfrage von Hauptkunden (zu denen Apple zählt) gesunken sei und deshalb die Profitabilität gelitten habe. Dazu kommt, dass die Exynos-Chips, die Samsung u. a. in seinen Galaxy-Devices unterbringt, nicht einmal für die eigenen Smartphones besonders gut gelitten sein sollen, so die Analysten.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>