News & Rumors: 6. August 2014,

Fotograf verklagt Wikipedia, weil ein Affe ein Selfie schoss

Wikimedia Foundation
Wikimedia Foundation - Logo

Ein britischer Fotograf verklagt die Betreibergesellschaft der Wikipedia, die Wikimedia Foundation, weil diese sich weigert ein Foto zu löschen, von dem David Slater behauptet, er halte das Copyright daran. Es handelt sich dabei um ein Selfie eines Affen.

Es sei nicht an Wikimedia zu entscheiden, wem das Copyright an dem Selfie des Affen gehört, sondern an den Gerichten, betont David Slater. Der Brite ist Naturfotograf und eines „seiner“ Fotos ist weltberühmt. Es zeigt einen weiblichen Makaken-Affen, der sich selbst mit dem Fotoapparat von Slater im Dschungel Indonesiens fotografierte, Neudeutsch spricht man von einem Selfie.

Werbung

Als Slater 2011 im Dschungel Indonesiens unterwegs war, wurde sein Camp von einer Gruppe von Makaken überrumpelt. Diese machten sich an seinem Foto-Equipment zu schaffen. Es entstanden letztlich hunderte Fotos, die meisten davon unscharf. Doch eines erlangte weltweite Bekanntheit. Es zeigt ein Selfie eines weiblichen Makak. Da es aber regelmäßig in dem für die Allgemeinheit frei verfügbaren Medienkatalog Wikimedia Commons hochgeladen wurde, und auf tausenden von Webseiten Verwendung findet, ohne dass Slater dafür entlohnt wird, wehrt sich der Naturfotograf nun gerichtlich.

Wikimedia uneins

Slater hat dutzende Anträge auf Löschung gestellt. Manchen wurde gefolgt, doch zu einem späteren Zeitpunkt das Foto von einem anderen Wikimedia-Redakteur erneut hochgeladen. Anders als Matthew Sparkes von „The Telegraph“ es fälschlicherweise in seiner Überschrift formuliert, glaubt die Wikimedia jedoch nicht, dass das Copyright für das Bild bei dem Affen liegt, wie man der Lösch-Diskussion zum Bild entnehmen kann.

„This image was shot by a monkey who picked up a camera that a photographer had dropped. The photographer later published the image, and it garnered some press attention. I uploaded it to Commons on the basis that the image was not created by a human and that therefore nobody holds copyright in it.“
Wikimedia

Wem gehört das Copyright am Affen-Selfie?

In den USA gibt es vielmehr einen Paragraphen im Copyright, der vorsieht, dass nicht-menschlichen Urhebern nicht automatisch das Copyright zufällt. Sehr wohl vertritt die Wikimedia gleichzeitig die Ansicht, dass das Copyright nicht bei Slater liegt, da er das Foto nicht geschossen hat. Also kommt man dort zu dem Schluss, dass das Bild der Allgemeinheit gehört (Public Domain).

Wem gehört das Copyright auf das Affen-Selfie?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>