Apple plant erneut Erweiterung von Rechenzentrum in Reno

Alexander Trust, den 8. August 2014
News
News, Bild: CC0

Apples Rechenzentrum in Reno soll abermals erweitert werden. Pläne sehen vor, die Gebäudeanzahl auf neun auszuweiten.

Das einheimische Reno Gazette-Journal berichtet darüber, dass Apple Pläne hat, den Standort seines Data Centers im Osten der Stadt Reno auszubauen. Dazu hat der Hersteller konkret zwei neue Baugenehmigungen beantragt. Die Gebäudezahl in dem Firmenkomplex würde von jetzt sieben auf dann neun steigen, ein Gebäude mit rein administrativen Aufgaben inklusive. Letzteres wurde vor ein paar Monaten im Rahmen von Phase 2 des Baus des Rechenzentrums in Reno errichtet. Zum Ende des Sommers hin solle Phase 3 des Rechenzentrums in Reno starten.

Washoe County, in dem sich das Data Center innerhalb eines Industrieparks befindet, bestätigte Apples neuerliche Anträge. Bislang hat das Unternehmen aus Cupertino jedoch erst 345 (ca. 1,4 Quadratkilometer) von 2,200 (ca. 9 Quadratkilometer) Raum genutzt. Nach dem neuerlichen Ausbau stehen an den Rändern des Firmenkomplexes alleine Möglichkeiten zum Errichten 8 weiterer Cluster zur Verfügung.

Gebäude in Innenstadt von Reno notwendig

Wie weiterhin berichtet wird, gibt es noch keine konkreten Pläne für ein Bauvorhaben in der Innenstadt Renos. Anders als bei den vielen Bauvorhaben und immer neuen Anträgen Apples für die Erweiterung der Fabrik im Industriepark, herrscht in diesem Punkt noch Unklarheit. Doch ein Projekt im Zentrum Renos ist notwendig, damit Apple Steuererleichterungen für die Investitionen in den Industriepark erhält.

Ausgehandelt haben soll Apple eine Steuerersparnis von $89 Millionen auf 10 Jahre verteilt. Alleine $73 Millionen entfallen auf Steuerkürzungen auf den Kaufpreis von Equipment, das Apple für sein Rechenzentrum in Reno erwirbt.


Ähnliche Nachrichten