News & Rumors: 18. August 2014,

iPhone 6 mit neuem USB-Kabel?

USB-Kabel
Apples USB-Kabel mit neuem Stecker, Foto Sonny Dickson

Apple wird Anfang September das diesjährige “iPhone 6″ vorstellen. Gerüchteweise soll ein neues USB-Kabel praktischerweise den beiderseitigen Anschluss erlauben.

Sonny Dickson hat ein Bild veröffentlicht, das das Lightning-auf-USB-Kabel des iPhone 6 zeigen soll. Auf dem Foto ist allerdings nicht das Ende für das Smartphone mit dem Lightning-Anschluss zu sehen, sondern das für das Netzteil bzw. den Computer, mit dem USB-Anschluss. Wenn das Kabel authentisch ist und tatsächlich im Karton des iPhone 6 liegen wird, könnte das ein Highlight werden – denn der Anschluss ist beidseitig steckbar.

Werbung

Verpolungssicheres USB-Kabel

Ein verpolungssicherer USB-Anschluss, der in beide Richtungen gesteckt werden kann – das ist eines der neuen Features, mit denen die USB 3.0 Promoter Group den “Typ C” offeriert. Im Gegensatz dazu hätte Apples Lösung aber den Vorteil, dass keine neue Hardware dafür gebraucht werden würde. Denn der USB-Stecker am angeblichen iPhone-6-Lightning-Kabel passt in herkömmliche USB-Steckdosen, wie Millionen von Netzteilen, Computern und anderen Endgeräten sie schon besitzen.

Mögliche Patentprobleme?

Interessant wird das neue Kabel, falls es beim iPhone 6 mitgeliefert werden soll, dahingehend, dass die Idee gar nicht neu ist. UltraTek hat seitengleiche USB-Kabel bereits seit 2009 im Programm und hält ein Patent darauf seit 2010. Demgegenüber steht Apple, das auf den neuen Stecker ebenfalls ein Patent hat, aber erst seit Januar 2014.

Das iPhone 6 soll neben dem neuen USB-Kabel wohl eine bessere Kamera, einen größeren Akku, einen schnelleren Prozessor und verschiedene Bildschirmgrößen bekommen soll.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung