News & Rumors: 20. August 2014,

Switcher: jQuery-Plugin schreibt Social-Network-Links für iOS um

jQuery
jQuery - Abbildung

Switcher ist ein Plugin für jQuery, das für iPhone und iPad Links zu Social Networks so umschreibt, dass der Link nach Möglichkeit in der dafür vorgesehenen App aufgerufen wird. Dabei werden die URI Schemes ausgenutzt, die eine App in iOS registrieren kann.

Viele Apps, inklusive der in iOS mitgelieferten, lassen sich über ein so genanntes URI Scheme direkt ansprechen. Die Idee dahinter ist nicht neu. Der vermutlich bekannteste Vertreter ist „mailto:“, der ebenso auf Desktop-Rechnern funktioniert. iOS treibt das Ganze noch einen Schritt weiter, denn wenn eine App ein eigenes URI Scheme unterstützt, kann man sie direkt aus einer anderen aufrufen.

iOS-Apps von Social Networks mit URI Schemes

Die meisten sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder LinkedIn haben eine eigene iOS-App. Wenn auf der eigenen Webseite ein Link vorkommt, der auf ein solches Netzwerk zeigt, würde der User, der dem Link folgt, auf der Webseite landen. Aber auf mobilen Geräten sind Apps häufig besser aufbereitet und schneller als die Web-Ansicht. Dieses Problem versucht Switcher zu lösen.

jQuery-Plugin

Mithilfe des jQuery Plugins Switcher werden alle Links, die in einem benannten HTML-Element sind, auf ihr Ziel überprüft. Handelt es sich um ein unterstütztes soziales Netzwerk, schreibt Switcher die URLs so um, dass nicht die Webseite des sozialen Netzwerks, sondern die entsprechende App geöffnet wird. Ein Link, der beispielsweise zu http://twitter.com/macnotes führt, wird so umgeschrieben, dass twitter://user?screen_name=macnotes dabei herauskommt. Klickt der Anwender auf den Link, öffnet sich die Twitter-App und zeigt in dem Fall unser Profil an.

Switcher ist frei verfügbar

Switcher ist freie Software, wobei der Lizenztext keinem gängigen entspricht, etwa der GPL. Der Autor Ryan Scherf gibt an, dass er nicht alle Apps verwendet, die der App Store zu bieten hat; wer eine kennt, die noch nicht unterstützt wird, soll sich dazu berufen fühlen, sie der Code-Basis von Switcher hinzuzufügen und einen Pull-Request zu tätigen.



Switcher: jQuery-Plugin schreibt Social-Network-Links für iOS um
4,13 (82,5%) 24 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iTunes: Apple möchte aktuelle Spielfilme verleihen... Kinofilme schon kurz nach dem Start legal zu Hause streamen? Wenn es nach Apple geht, wird dieses Feature schon im kommenden Jahr Realität werden. Ein...
Akku-Probleme: Wohl auch andere iPhone 6 Modelle b... Die Probleme mit Akkus in iPhones ziehen immer weitere Kreise. Obwohl Apple nach wie vor behauptet, dass nur eine begrenzte Anzahl iPhone 6s von den S...
ARM-PCs kommen zurück: Microsoft und Qualcomm arbe... Prinzipiell ist Windows plattformunabhängig, läuft derzeit aber nur auf Intel-Prozessoren. Windows 8 lief auch auf ausgewählten ARM-CPUs und da will M...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










App(s) und Produkte zum Artikel

jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing)Name: jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing)
Hersteller: Galileo Computing
Preis: 39,90 EUR

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>