News & Rumors: 25. August 2014,

iPhone 7 mit 16nm CPU von TSMC?

Apple A7
Apple A7 CPU

Bekommt das iPhone 7 eine Apple A9 CPU in 16-nm-Fertigung? Der taiwanische Halbleiterhersteller TSMC will ab 2015 Chips im 16-nm-Verfahren produzieren und gilt als Partner für Apples nächste CPU.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), will einem Bericht der chinesischen Economic Daily News zufolge ab 2015 Halbleiter in 16-nm-Technologie herstellen. Für das iPhone steht das aber erst für nächstes Jahr auf dem Programm, wenngleich TSMC auch Apples A8 für das kommende iPhone 6 produzieren soll, während zuvor der koreanische Hersteller Samsung hauptverantwortlich für Apples A-Prozessoren war. Doch es gibt ein kleines Trostpflaster für die Koreaner: Sie dürfen Apple wieder mit DRAM für das iPhone 6 beliefern.

Werbung

Von 20 auf 16nm

Momentan sind 20 nm “en vogue” – mit dieser Technologie soll auch der A8-Chip gefertigt werden, der im iPhone 6 stecken wird. Wenn die Leiterbahnabstände verkleinert werden, wird der gesamte Chip kleiner, weshalb auf einem Wafer mehr Prozessoren Platz finden. Dies ermöglicht eine günstigere Produktion. Angenehmer Nebeneffekt: Der Stromverbrauch sinkt ebenfalls, da die Informationen kürzere Wege zurücklegen müssen und damit der elektrische Widerstand weniger ins Gewicht fällt.

Die Massenproduktion von TSMCs 16-nm-Chips soll im zweiten Quartal 2015 starten, monatlich sollen 50 000 Wafer hergestellt werden, um vor allem den Anforderungen Apples gerecht zu werden. Das Unternehmen aus Cupertino gilt mittlerweile als größter Abnehmer von TSMC.

A9 CPU im iPhone 7?

Dem iPhone 6 wird dies nichts mehr nützen, weil es noch vor dem geplanten Start der Massenproduktion veröffentlicht werden wird, aber für einen A9-Chip in einem vermeintlichen iPhone 7 oder 6s käme das Vorhaben von TSMC zeitlich genau richtig. Es wird schon länger gemutmaßt, dass Apple sich von Samsung als Produzent für SoC (System on a Chip) für iOS-Geräte trennen will und TSMC dafür den Zuschlag bekommt oder sogar schon bekommen hat. Der TSMC Aktie dürfte diese Nachricht in jedem Fall gut tun.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

 1 Kommentar(e) bisher

  •  Jens (27. August 2014)

    Unglaublich, wie schnell Apple neue Produkte auf den Markt bringt :-O Holt ihr euch das neue Iphone gleich, oder doch lieber auf die preislich herabgesetzen 5S warten?


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung