Rückruf von Millionen Netzkabeln von Laptops bei HP, da sie Feuer fangen können

Alexander Trust, den 27. August 2014
Stromkabel für Netzteil von HP-Laptop
Stromkabel für Netzteil von HP-LaptopStromkabel für Netzteil von HP-Laptop

Wer Besitzer eines Laptops von Hewlett-Packard (HP) ist, der sollte sich das Netzkabel genauer ansehen. Kabel mit der Aufschrift „LS-15“ können Feuer fangen, weshalb der Hersteller mehrere Millionen Stück zurück ruft.

Nutzer von HP-Laptops werden derzeit dazu aufgerufen, zu überprüfen ob das steckbare Stromkabel zum Netzteil die Aufschrift LS-15 trägt. Ist dies der Fall, stehen diese Kabel im Verdacht, potenziell zu überhitzen und sogar Feuer zu fangen.

Millionen Netzkabel von HP-Laptops betroffen

Laut HP-Support sind außerdem auch Laptops der Marke Compaq und weiterer HP-Mini-Notebooks betroffen, die in der Zeit zwischen September 2010 und Juni 2012 verkauft wurden.

Aus einer Konsumenten-Warnung einer Verbraucherschutz-Organisation der US-Regierung geht hervor, das in den USA und Kanada rund 6 Millionen Einheiten betroffen sind, die jedoch weltweit verkauft wurden. Unklar ist, wie viele der Geräte auch außerhalb Nordamerikas ausgeliefert wurden, und ob darüber hinaus noch weitere Einheiten direkt im Ausland verkauft wurden. Hergestellt wurden die Bauteile in China.

Der „US Consumer Safety Product Commission“ (CPSC) zufolge gibt es bis zum heutigen Tag 29 Meldungen über überhitzte und verkohlte Kabel. In zwei Fällen sei es zu leichteren Verletzungen gekommen, in 13 Fällen sei Sachschaden entstanden.

Nur Stromkabel einschicken

HP weist darauf hin, dass Nutzer nicht das komplette Netzteil einsenden müssen, sondern lediglich das betroffene Stromkabel. Man hat dazu extra ein Online-Formular eingerichtet, das den Nutzern bei der Erfassung der Daten hilft; die Netzkabel werden von HP kostenlos getauscht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote