iPhone 6 Logic Board bestätigt NFC

Stefan Keller, den 29. August 2014
iPhone 6 Logic Board
iPhone 6 Logic Board

Nachdem sich schon über mehrere iPhone-Generationen hinweg Gerüchte halten, das nächste iPhone könnte mit Near Field Communication ausgestattet werden, könnte dies im iPhone 6 tatsächlich passieren. Das Logic Board deutet jedenfalls darauf hin, dass ein entsprechender Chip verbaut wird.

Sonny Dickson hat diesmal keine Bilder selbst veröffentlicht, sondern verweist auf Fotos von Feld&Volk. Der Dienstleister veredelt iPhones für die Reichen und Schönen und hat vor allem in diesem Jahr offenbar einen guten Draht zur Zuliefererquelle des iPhone 6. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass das kommende iPhone tatsächlich mit NFC ausgestattet werden könnte.

NFC zum Datenaustausch

NFC steht für Near Field Communication und steht für eine Technologie, mit deren Hilfe der kontaktlose Austausch von Daten vonstatten gehen kann. Es würde sich beispielsweise anbieten, mit einer solchen Technologie Bezahlvorgänge zu ermöglichen. In diversen Android-Handys ist diese Funktionalität bereits verfügbar. Nun plant also Apple NFC im iPhone 6 zu integrieren.

Paradedisziplin für NFC ist einerseits das kabellose Laden von Geräten, aber interessant ist das System ebenfalls für die Bezahlung ohne Bargeld.

iPhone 6 mit Dual Core CPU

Auf den Bildern ist zudem eine ganze Reihe von anderen Chips zu sehen. Darunter befindet sich einer, der mit AVAGO beschriftet ist und der A8-Prozessor von Apple. Er soll angeblich zwei Kerne besitzen und mit 2 GHz getaktet sein. Noch wird er in 20-nm-Technologie produziert, da der nächste Schritt auf 16 nm erst 2015 vollzogen werden kann. Im Vergleich zum 1,3 GHz schnellen und mit 28 nm gefertigten A7-Chip sollte allein die erhöhte Taktfrequenz ein spürbares Plus an Leistung mitbringen.

Die Authentizität der Bilder von Feld & Volk kann natürlich nicht verifiziert werden. Bekannt ist nur, dass Sonny Dickson regelmäßig spannende „Leaks“ und Vorabinformationen zu neuen Produkten verbreitet. Ob NFC tatsächlich Bestandteil des iPhone 6 sein wird, wird man am 9ten September erfahren, wenn Apple das Gerät der Öffentlichkeit vorstellt.


Ähnliche Nachrichten