Platz 1 für Smartphone-Kamera des iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Alexander Trust, den 24. September 2014
iPhone 6 (Plus) - Ergebnisse DxOMark Mobile
iPhone 6 (Plus) – Ergebnisse DxOMark Mobile

DxO Labs hat die Smartphone-Kameras von Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus getestet und für sehr gut befunden. Beide rangieren punktgleich auf dem ersten Platz im anerkannten DxOMark Mobile Ranking.

Das DxOMark Mobile Ranking führt aktuell das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus auf dem ersten Platz. In der Summe erreichen beide Smartphone-Modelle Apples 82 Punkte. Dabei erzielt das iPhone 6 83 Punkte bei Fotos und 80 Punkte bei Videos, wohingegen das iPhone 6 Plus 84 Punkte bei Fotos und 79 Punkte bei Videos erreicht. Damit rangieren Apples jüngste Smartphones 3 Punkte vor den bisherigen Spitzenreitern, dem Galaxy S5 von Samsung und Sonys Xperia Z3 und Z2, die jeweils 79 Punkte erreichen.

Profunde Kamera-Tests

Die Tests von DxO Labs sind seriös und das Unternehmen testet tausende von Kamers, von Smartphones über Schnappschuss-Kameras bis hin zu teuren DSLR. Entsprechend wird die Testdatenbank von DxO Labs unter Fotografen als erste Anlaufstelle gesehen.

Laut DxO LAbs stellt stellt Apple folgerichtig den neuen Standard unter Kameras von Smartphones. In Apples neuen Smartphones steckt ein neuer 8MP-Sensor mit Phasenerkennung, der einen besseren Autofokus erlaubt. Beim iPhone 6 Plus gibt es zusätzlich einen optischen Bildstabilisator.

Sowohl unter Laborbedingungen, als auch in der Natur zeigen beide Geräte reproduzierbare gute Ergebnisse. Die Belichtung der Fotos sei sehr gut. In Situationen mit wenig Umgebungslicht würde die Filterung von Störeinflüssen („noise reduction“) gut funktionieren. Beim iPhone 6 Plus würden die Fotos unter schwachem Umgebungslicht wegen der optischen Bildstabilisation sogar noch ein wenig besser ausfallen als beim iPhone 6. Gerade diese soll aber bei der Aufzeichnung von Videos zu winzigen Artefakten führen, die es beim iPhone 6 nicht gibt.

Displays des iPhone 6 eignen sich zum Bearbeiten

Darüber hinaus thematisierte DxO Labs in seinem Test die Displays von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Sie seien ebenfalls äußerst gut und würden sich wegen der Klarheit, des hohen Kontrasts und der exzellenten Farbwiedergabe dazu eignen, Fotos auch unterwegs mit entsprechenden Apps zu bearbeiten.

Damit stimmt DxO Labs mit DisplayMate überein. Dort hatte man die Displays des iPhone 6 und iPhone 6 Plus als beste seiner Klasse ausgezeichnet.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte