Windows 95 auf Android Wear Smartwatch

Alexander Trust, den 5. Oktober 2014
Samsung Galaxy Gear Live mit Windows 95
Samsung Galaxy Gear Live mit Windows 95

Ein Tüftler hat auf einer Android Wear Smartwatch Windows 95 installiert und dazu ein Video veröffentlicht. Konkret kam dazu eine Samsung Gear Live mit Android Wear 4.4W zum Einsatz.

Nur rund eine Minute dauert das Video, das den Einsatz von Windows 95 auf einer Samsung Gear Live Smartwatch zeigt. Einige der Szenen wurden mit 25-facher Beschleunigung wiedergegeben, weil der Bootvorgang ansonsten viel zu lange gedauert hätte.

ADOSBOX emuliert Win 95

Der Nutzer hat dazu den Emulator ADOSBOX genutzt, den es im Google Play Store zum Download gibt und darüber Windows 95 ans Laufen gebracht. Mit anderen Emulatoren wie DOSBOX Turbo soll Windows 95 auf Android Wear zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktionieren.

Die Steuerung geschieht über einen speziellen Bereich auf dem Touchscreen, über den der Nutzer den Mauszeiger bedienen kann. Zusätzlich gibt es On-Screen-Elemente auf dem Display, die eine Reihe von Eingabetasten ersetzen. Mehr als ein sogenanntes „Proof of Concept“ ist dies allerdings nicht, da – egal welche App man startet – immer wieder eine Fehlermeldung erscheint, die darauf hindeutet, dass der Software zu wenig RAM zur Verfügung steht. Man kann das Betriebssystem also nicht wirklich nutzen.

[mn-youtube id="GZx-LJH5J_I"]

Ähnliche Nachrichten