Nachfrage nach iPhone 6 Plus stärker als erwartet

Alexander Trust, den 7. Oktober 2014
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Apple reagiert auf die stärker als erwartete hohe Nachfrage nach dem iPhone 6 Plus und sortiert einige Produktionskapazitäten neu. Entsprechend werden etwas weniger iPhone 6 gefertigt und mehr iPhone 6 Plus.

Man konnte es schon zum Verkaufsstart merken. Apple hatte offenbar damit gerechnet, dass das iPhone 6 sich über Gebühr besser verkaufen würde als das iPhone 6 Plus. Am ersten Wochenende wurden in 9 Ländern alleine 10 Millionen Smartphones verkauft. Doch die Lieferzeiten für das 5,5 Zoll große Phablet stiegen schnell an. Am ersten Verkaufstag mussten Kunden schon mit drei bis vier Wochen Wartezeit rechnen. Apple konnte aber – zumindest in unserem Fall – deutlich vor Mitte Oktober liefern. Doch noch immer müssen Käufer in Apples Online Store bis zu einen Monat Wartezeit für die Lieferung des Phablets in Kauf nehmen.

Apple passt Produktion der iPhone 6 Plus Nachfrage an

Laut Digitimes hat Apple die Produktion deshalb angepasst, und einige Zuliefererbetriebe gebeten ihre Kapazitäten mehr auf das iPhone 6 Plus auszurichten. Drei bis vier Millionen weniger iPhone 6 sollen so in der nächsten Zeit entstehen, und dafür entsprechend mehr iPhone 6 Plus. Allerdings würden die Anpassungen sich nicht sofort auch im Handel niederschlagen. Bis die „Engpässe“ beim größeren Smartphone korrigiert werden können, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Diesen Monat steht zudem der Start des iPhone 6 und iPhone 6 Plus in China an. Noch vor dem Start der offiziellen Vorbestellungen auf Apples Homepage sollen Mobilfunk-Provider bereits Reservierungen von über vier Millionen iPhone 6 entgegengenommen haben.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte