OS X Yosemite: SMS Senden und Empfangen – so geht’s

Alexander Trust, den 21. Oktober 2014
OS X 10.10 - Half Dome
OS X 10.10 – Half Dome

Mit der Veröffentlichung von OS X 10.10 Yosemite und iOS 8.1 ist nun die bereits für iOS 8 versprochene Funktionalität zum Senden und Empfangen von SMS am Mac von Apple zur Verfügung gestellt worden.

Während in den Beta-Versionen von iOS 8 noch die SMS-Weiterleitungs-Funktionalität enthalten war, nahm der Hersteller aus Cupertino sie kurz vor der Veröffentlichung des Betriebssystems „aus dem Programm“. Mit iOS 8.1, das gestern veröffentlicht wurde kann man nun mit der Nachrichten-App am Mac SMS empfangen und verschicken.

SMS empfangen und verschicken am Mac

Damit man an seinem Mac SMS empfangen und verschicken kann, muss man zunächst das Weiterleiten von SMS am iPhone aktivieren. In der Einstellungen-App unter dem Punkt „Nachrichten“ gibt es nun den Punkt „Weiterleitung von SMS“. Tippt man auf das Feld, gelangt man in einen Dialog, in dem einen alle kompatiblen Geräte angezeigt werden, die man mittels Schieberegler aktivieren kann. In unserem Fall ein iMac.

Voraussetzungen am iPhone und iPad oder Mac

Am iPad oder Mac muss man dann die Nachrichten-App zwecks Aktivierung gestartet haben und mit derselben Apple ID eingeloggt, mit der man auch am iPhone in der Nachrichten-App angemeldet ist. Das klingt komplizierter als es ist.

Darüber hinaus müssen auf auf dem iPhone, aber auch am iPad oder Mac, auf dem man SMS empfangen und versenden möchte, Bluetooth „und“ WiFi aktiviert sein. Man muss die Geräte nicht koppeln, aber beide Kommunikationsarten müssen aktiviert sein. Denn sobald man den Schieberegler am iPhone einrichtet, wird auf dem Mac oder iPad ein Dialogfenster mit einem Verbindungscode angezeigt. Diesen Code muss man dann am iPhone eingeben.

Dann kann man sich getrost zurücklehnen und das iPhone neben dem Mac oder iPad liegen lassen. Sobald eine SMS ankommt, wird sie auch in der Nachrichten-App am Desktop/Laptop angezeigt und man kann sie von dort aus beantworten.

Ein Neustart der Nachrichten-App am Mac kann helfen, wenn man die Autorisierungsnachricht nicht sofort erhält. Dass die Nachrichten-App alias iMessage nicht unbedingt zu den stabilsten seiner Zunft gehört, ist aus der Vergangenheit klar.


Ähnliche Nachrichten