AT&T macht Apples Idee der Universal-SIM kaputt

Alexander Trust, den 24. Oktober 2014
iPad Air 2
iPad Air 2

AT&T wird bei der ersten Verwendung der Universal-SIM im iPad Air 2 und iPad mini 3 die Karte mit einem SIM-Lock versehen, das bestätigte das Mobilfunk-Unternehmen nun.

Das neue iPad Air 2 bietet mit iOS 8 im Wi-Fi + Cellular Modell eine neuartige Universal-SIM von Apple. Nutzer können ihren Mobilfunk-Anbieter stattdessen in den Einstellungen des Geräts ändern, je nachdem, welcher Vertrag sich besser für sie eignet. Ist man auf Auslandsreise und bietet einer der unterstützten Anbieter bessere Konditionen, schalten man einfach diesen ein – so die Idee. Doch AT&T bildet eine Ausnahme.

Zwar unterstützt das Unternehmen ebenfalls die Technologie, doch sobald Nutzer die Universal-SIM im Netzwerk von AT&T aktivieren, können sie nicht mehr in andere Netze wechseln. Im offiziellen Support-Dokument Apples heißt es: „AT&T dedicates Apples SIM to their network only“.

Apple selbst bewirbt den Service als Möglichkeit zu mehr Flexibilität bei der Wahl der Providers mit kurzfristigen Vertragsoptionen. Die Idee ist, dass Nutzer die SIM-Karte nicht wechseln müssen. Da aber das iPad selbst keinen Lock ab Werk mitbringt, müssten Nutzer nach dem Aktivieren eines AT&T-Vertrages einfach eine neue, fremde SIM-Karte einlegen.

Laut TmoNews soll T-Mobile in den USA ähnliche Gerüchte dementiert haben, denen zufolge das Unternehmen die Apple SIM-Karte im iPad Air 2 oder iPad mini 3 auf den Anbieter festlegen wollte.


Ähnliche Nachrichten