Samsung Flow vorgestellt, ein Apple-Continuity-Klon

Alexander Trust, den 13. November 2014
Samsung Flow
Samsung Flow

Samsung hat in der jüngeren Vergangenheit, immer mit einiger Verzögerung Funktionen für seine Smartphones und Tablets vorgestellt, die denen von Apple-Produkten ähneln. Den nächsten Schritt macht Flow, das Apples Continuity-Feature aus iOS 8 und OS X Yosemite nachahmt.

Apple stellte HealthKit vor, Samsung kurze Zeit darauf Digital Health, Apple bietet HomeKit an, Samsung mit Smart Home analog dazu eine ähnliche Plattform. Kürzlich wurde dann mit Proximity ein Service vorgestellt, der Apples seit Jahren verfügbare iBeacon-Technologie imitiert und nun hat Samsung aktuell „Flow“ präsentiert, das es Apples Continuity gleichtun möchte.

Aufgaben über Geräte hinweg erledigen

So wie man z. B. mit iOS 8 und OS X Yosemite Anrufe und SMS am Mac oder iPad empfangen und schreiben kann, möchte Samsung ebenfalls die Möglichkeit anbieten, Funktionen von Devices zu entkoppeln. Anrufe sollen über die Smartwatch, das Smartphone oder sogar den Smart TV angenommen und geführt werden können.

Auch bietet Flow ein Äquivalent zu den iCloud Tabs, die es erlauben eine Webseite auf dem Smartphone zu besuchen und aber später am Tablet weiter zu lesen. Ein Handoff-ähnliches Feature erlaubt das Bearbeiten von Dokumenten auf einem Gerät, während man es auf einem anderen fertigstellen kann.

„Samsung Flow is a platform that enables developers to create seamless transitions across devices, so that people can change devices in the midst of an activity and continue right from where they left off.“
Samsung

Samsungs Flow soll kompatibel sein mit allen Inhalten, die über Androids Share-Funktion geteilt werden können. Wenn dies der Fall ist, kann Flow diese Inhalte auf andere Geräte weiterleiten.

[mn-youtube id="SEkaxi7pqlk"]

Ähnliche Nachrichten