News & Rumors: 25. November 2014,

Apple sucht App-Entwickler für Virtual Reality

Will Apple bei Virtual Reality mitmischen? Ein Job-Angebot, das kürzlich online gestellt wurde, lässt das vermuten, denn Apple sucht einen App-Entwickler, der sich mit 3D-Grafiken, Virtual Reality und Augmented Reality auskennt.

Am Wochenende hat Apple ein Stellengesuch veröffentlicht, in dem ein App-Entwickler in Santa Clara gesucht wird. Die Job-Beschreibung erklärt, dass der Entwickler eine grafische Oberfläche erstellen soll, sowie leistungsfähige Apps, die sich in Virtual-Reality-Systeme integrieren für Prototypen und Tests mit echten Anwendern.

Konkretere Details lässt die Stellenbeschreibung offen, sodass daraus nicht hervorgeht, ob Apple selbst auf den Virtual-Reality-Zug aufspringen will oder Hardware von anderen Herstellern integrieren will. Interessant wird das Gesuch aber durch ein Patent, das letztes Jahr beantragt wurde und eine Brille zeigt, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der Oculus Rift aufweist. Darin beschrieb Apple, dass es sich um ein System handeln soll, um das Konsumieren von Medien zu verbessern.

Oculus Rift wurde in diesem Jahr von Facebook gekauft, weshalb eine Integration ins Apple-System unwahrscheinlich wirkt, aber der Markt besteht aus mehreren Konkurrenzprodukten, mit denen sich Apple verbünden könnte. Alle VR-Brillen haben allerdings gemein, dass sie nur so gut sind wie die Programme, die sie ansprechen, was den Kreis schließen könnte zur Stellenausschreibung.

Übrigens ist 3D kein wirklich unbeschriebenes Blatt bei Apple; es gibt bereits einige Patente, die sich mit 3D-Oberflächen für das iPhone auseinandersetzen, angeblich soll Apple auch an einem 3D-Display für das iPhone gearbeitet haben, das ohne eine Brille seinen 3D-Effekt darstellen kann.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Smart Home schon bald mit Sprachsteuerung Mittlerweile gibt es im Haushalt fast kein Gerät mehr, das sich nicht vernetzen lässt. Die IFA hat bestätigt: Das intelligente Zuhause wird immer ausg...
iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>