iPhone 6: Zerkratzt der Bildschirm schneller?

Stefan Keller, den 25. November 2014
iPhone 6 Plus und iPhone 6
iPhone 6 Plus und iPhone 6

Nach Bendgate könnte Scratchgate folgen: Käufer des noch recht jungen iPhone 6 beschweren sich in den Apple-Foren über zerkratzte Bildschirme ihres Handys. Frühere Ausführungen sollen davon nicht betroffen gewesen sein.

In den Apple-Foren gibt es seit dem 23. September ein Thema, das sich mit zerkratzten Glasscheiben auf dem Bildschirm des iPhone 6 beschäftigt. Mittlerweile haben sich zum Ursprungsposting über 660 Antworten gesellt, einige, die den Sachverhalt nur kommentieren, andere, die über das gleiche Problem klagen. Es handelt sich demnach um ein paar Hundert Personen, die über zerkratzte iPhones klagen, wenn denn die Meldungen immer generischen Ursprungs sind. Da in der Vergangenheit bereits zugegeben wurde, dass die Konkurrenz Apples negative Kommentare „gekauft“ hat, muss man immer kritisch mit geschilderten Sachverhalten umgehen.

Kratzer am iPhone 6? Keine im eigenen Umfeld

Die Ausgangssituation war, dass sich an einem iPhone 6 Plus trotz „extrem vorsichtiger Behandlung“ nahe der Ränder gut sichtbare Kratzer gebildet haben. Damit ist der Themenstarter offenbar nicht alleine, denn schon kurze Zeit später fanden sich Leidgenossen, die ähnliche Erfahrungen nach weniger als einer Woche des normalen Gebrauchs festgestellt haben.

Einige von ihnen stellten weiterhin fest, dass das iPhone 6 das erste ist, das dieses Problem habe, denn Vorgängermodelle hätten bei gleicher Verwendung auch nach Jahren im Betrieb noch keine Kratzer. Dies deutet darauf hin, dass Apple im iPhone 6 ein anderes Material als bei älteren Modellen verwendet – aber welches genau es ist, lässt Apple wie immer offen.

In der Redaktion gibt es ebenfalls ein iPhone 6 Plus, seit Anfang Oktober. Das Gerät wird in schöner Regelmäßigkeit in der Hosentasche getragen und weist bislang weder Verbiegungen, noch Kratzer am Display auf. Es wird lediglich durch ein Schutzhülle Apples geschont.

Demgegenüber hat uns ein Leser ein Foto seines iPhone 6 geschickt, das bereits einen Kratzer aufweist.

Apple hat sich zu den Berichten bislang nicht geäußert, im Forum ohnehin nicht, da es nur als User-für-User-Forum gedacht ist, aber auch AppleInsider gegenüber nicht. Zudem scheint es noch keine Verhaltensvorschrift bei diesem Schaden zu geben, denn in besagtem Thread hatten einige Anwender Glück damit, ihr iPhone im Apple Store umtauschen zu lassen, während andere wieder nach Hause geschickt wurden.


Ähnliche Nachrichten