News & Rumors: 25. November 2014,

iPhone 6: Zerkratzt der Bildschirm schneller?

iPhone 6 Plus
iPhone 6 Plus und iPhone 6

Nach Bendgate könnte Scratchgate folgen: Käufer des noch recht jungen iPhone 6 beschweren sich in den Apple-Foren über zerkratzte Bildschirme ihres Handys. Frühere Ausführungen sollen davon nicht betroffen gewesen sein.

In den Apple-Foren gibt es seit dem 23. September ein Thema, das sich mit zerkratzten Glasscheiben auf dem Bildschirm des iPhone 6 beschäftigt. Mittlerweile haben sich zum Ursprungsposting über 660 Antworten gesellt, einige, die den Sachverhalt nur kommentieren, andere, die über das gleiche Problem klagen. Es handelt sich demnach um ein paar Hundert Personen, die über zerkratzte iPhones klagen, wenn denn die Meldungen immer generischen Ursprungs sind. Da in der Vergangenheit bereits zugegeben wurde, dass die Konkurrenz Apples negative Kommentare „gekauft“ hat, muss man immer kritisch mit geschilderten Sachverhalten umgehen.

Kratzer am iPhone 6? Keine im eigenen Umfeld

Die Ausgangssituation war, dass sich an einem iPhone 6 Plus trotz „extrem vorsichtiger Behandlung“ nahe der Ränder gut sichtbare Kratzer gebildet haben. Damit ist der Themenstarter offenbar nicht alleine, denn schon kurze Zeit später fanden sich Leidgenossen, die ähnliche Erfahrungen nach weniger als einer Woche des normalen Gebrauchs festgestellt haben.

Einige von ihnen stellten weiterhin fest, dass das iPhone 6 das erste ist, das dieses Problem habe, denn Vorgängermodelle hätten bei gleicher Verwendung auch nach Jahren im Betrieb noch keine Kratzer. Dies deutet darauf hin, dass Apple im iPhone 6 ein anderes Material als bei älteren Modellen verwendet – aber welches genau es ist, lässt Apple wie immer offen.

In der Redaktion gibt es ebenfalls ein iPhone 6 Plus, seit Anfang Oktober. Das Gerät wird in schöner Regelmäßigkeit in der Hosentasche getragen und weist bislang weder Verbiegungen, noch Kratzer am Display auf. Es wird lediglich durch ein Schutzhülle Apples geschont.

Demgegenüber hat uns ein Leser ein Foto seines iPhone 6 geschickt, das bereits einen Kratzer aufweist.

iPhone 6 mit Kratzer

iPhone 6 mit Kratzer, Foto: M.S.

Apple hat sich zu den Berichten bislang nicht geäußert, im Forum ohnehin nicht, da es nur als User-für-User-Forum gedacht ist, aber auch Apple Insider gegenüber nicht. Zudem scheint es noch keine Verhaltensvorschrift bei diesem Schaden zu geben, denn in besagtem Thread hatten einige Anwender Glück damit, ihr iPhone im Apple Store umtauschen zu lassen, während andere wieder nach Hause geschickt wurden.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Apple arbeitet an Prototyp für Siri-Lautsprecher Berichten zufolge testet Apple derzeit einen ersten Lautsprecher-Prototypen, der mit Sensoren zur Gesichtserkennung ausgestattet ist. Genau wie bei Am...
Gerücht: Apple an Motorradhersteller Lit interessi... Nach den Gerüchten über eine mögliche Übernahme oder Partnerschaft mit McLaren gibt es nun neue Berichte, nach denen Apple am Motorradhersteller Lit M...
Deutsche Umwelthilfe droht Apple wegen Elektroschr... Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Rechtsverfahren gegen Apple eingeleitet. Nach eigener Aussage weigert sich Apple, Elektroschrott zurückzunehmen...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 11 Kommentar(e) bisher

  •  Ralf (25. November 2014)

    Leider muß ich dies bestätigen und nein, ich bin nicht von Samsung bezahlt. Aber ja, es ist seit dem ersten iPhone bei mir zum ersten mal dazu gekommen, dass ich sehr leichte und in der Art und weiße, wie diese Kratzer ausschauen, unerklärlich sind. Beim iPhone 6 plus habe ich keine und nutze es wesentlich häufiger im Alltag.

  •  Alexander Trust (25. November 2014)

    Dann bist du ja bestens ausgestattet. ^^

  •  Öztürk Üzeyir (25. November 2014)

    Ja was kommt da noch alles ….ich wollte zu Apple wechseln weil ich schon immer drauf gewartet habe das sie endlich mal mit größeren Smartphones rüber kommen u weil mir die Update Politik von Samsung langsam richtig auf den Sack geht …wie auch immer jetzt werd ich wohl noch ne Weile bei Samsung bleiben müssen bis Apple das endlich mal in den griff kriegt. Ein anderes smartphone kommt für mich nicht in frage weil alles andere außer Apple u Samsung ist Schrott u das viele Geld nicht wert

  •  Ralf (25. November 2014)

    Also ich bin einer von laut Apple-support-forum ca 670 Menschen, die dieses Problem haben und daran würde ich an deiner Stelle den Wechsel nun nicht abhängig machen. Außerdem gibt es ja Apple-Care und wie gesagt, am iPhone 6 plus sind überhaupt keine Kratzer und wenn ich das richtig verfolgt habe ( wenn auch nicht jede Seite gelesen ) betrifft es überwiegend das 6er.

  •  Alexander Trust (25. November 2014)

    Es ist ja jetzt nicht total abwegig – vielleicht betrifft es sogar nur gewisse Chargen und evtl. gibt es Unterschiede zwischen Geräten, die bei Pegatron oder Foxconn gefertigt wurden.

  •  Mike B. (25. November 2014)

    Ich nutze mein iPhone 6 schon seit dem ersten Tag, nach dem Verkaufsstart. Bisher konnte ich (sauberes Glas und unter einer Halogenlampe) keine Kratzer feststellen. Nicht mal ein microkratzer, dahingehend konnte ich bei selbiger Nutzung beim iPhone 4/4S und 5 feine Kratzer nach kurzer Zeit feststellen. Jedoch nicht mehr ab dem 5S.

  •  Ralf (25. November 2014)

    Tja, wie Alexander schon schrieb, vielleicht nur eine Charge oder vom Herstellungsstandort abhängig. Daher wird meines morgen abgeholt und gegen ein neues getauscht. Apple eben und nicht Samsung ;-) Sorry mußte sein.

  •  C_Hailrod (25. November 2014)

    @Macnotes Unbedingt. Mein 5er war nie zerkratzt, das 6er sieht schon ziemlich fies aus.

  •  Mike B. (25. November 2014)

    Ja da ist Apple, Samsung weit voraus. Der Service wenn ein iPhone oder iPad ausgetauscht werden muss, ist einfach genial.

  •  Robert (26. November 2014)

    Hatte schneller einen Kratzer als ich die Folie bestellen konnte. Kann ich also nur bestätigen. Mein 5s hatte keine Folie und grad mal 3 Kratzer.
    Aber dahinter steckt sicher schaues Applemarketing. Den schon gibts einen Grund das nächste mit Saphirglas zu kaufen.

  •  Monique (2. Dezember 2014)

    Ich habe genau das selbe Problem habe das Handy 2 Tage und immer in einer Schutztasche und habe schon viele Kratzer wo ich nicht weis woher die kommen sollen ??!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>