Apple CarPlay und Android Auto im Hyundai Sonata im Vergleich

Alexander Trust, den 28. November 2014
Hyundai Sonata CarPlay
Hyundai Sonata CarPlay, Foto: Hyundai.

Dom Esposito war auf der Los Angeles Auto Show. Dort hatte er Gelegenheit sowohl Apples CarPlay als auch Android Auto direkt zu vergleichen. Denn Hyundai bietet in seinem 2015er Sonata-Modell die Option beide konkurrierenden Systeme zu nutzen.

Hyundai möchte seinen Kunden möglichst die Wahl lassen und erlaubt daher die Nutzung der konkurrierenden Systeme CarPlay und Android Auto nebeneinander. Sobald jemand ein Android-Smartphone per Kabel an die Konsole des Fahrzeugs anschließt, öffnet sich auf dem dort eingelassenen Touchscreen-Display eine Android-Oberfläche in Material Design, die an Google Now erinnert. Genauso einfach funktioniert die Nutzung von Apples CarPlay. Der Besitzer eines iPhones muss dies ebenfalls nur per Kabel mit der Konsole verbinden und kann dann darüber auf Apps und Funktionen zurückgreifen.

Beta und viele Ähnlichkeiten

Esposito weist in seinem Video darauf hin, dass es sich bei beiden Systemen noch um Beta-Software handelt. So bietet Android Auto bislang noch keinen Support für Apps von Drittherstellern. Bei Apples CarPlay waren zwar gleich zwei solcher Apps installiert, nämlich von iHeartRadio und Spotify, doch wegen des frühen Entwicklungsstadiums und die quasi nicht-existenten Verbreitung gibt es noch keine Apps anderer Anbieter. Das soll sich mit der Zeit ändern.

[mn-youtube id="BCAWLKcohGE"]

Darüber hinaus bietet Googles Oberfläche die von Google Now bekannten Funktionen, wie beispielsweise die Wettervorhersage oder Informationen zu anstehenden Terminen. Mit dieser Art Startbildschirm wird der Nutzer begrüßt. Bei CarPlay hingegen wird man von App-Icons begrüßt. Beide Systeme erlauben das Abspielen von Musik, bei der Google-Variante können aus der Music-App heraus unterschiedliche Anbieter ausgewählt werden, so auch Spotify. Zudem kann man Songs aus der Auswahlliste der Play

Die Navigations-Apps Apple Maps und Google Maps auf den Systemen funktionieren so, wie man es vom Smartphone kennt. Bei CarPlay gibt es eine separate Podcasts-App.

Ein grundlegender Unterschied

Bei CarPlay hat Apple allerdings noch viel mehr die Sprachsteuerung integriert. Zwar kann man sich bei Google ebenfalls Nachrichten vorlesen lassen und auf sie antworten. Doch das Google-System erlaubt mehr noch die Bedienung über den Touchscreen. Bei CarPlay wird der Nutzer sehr oft mit Siri konfrontiert, als einzige Möglichkeit der Interaktion. Apple entschied sich zu diesem Schritt, weil man sagt, dass so das Autofahren ohne die Verwendung der Hände noch sicherer gemacht werden kann.


Ähnliche Nachrichten