Sony Pictures Hacker veröffentlichen Annie, Mr. Turner, Still Alice und andere Filme

Alexander Trust, den 1. Dezember 2014
Annie
Annie, Foto: Sony Pictures

Wer bislang daran gezweifelt hat, dass die Hacker von „Guardians of Peace“, die die Computer von Sony Pictures weltweit manipuliert hatten, tatsächlich sensible Daten entwendet haben, wird nun eines Besseren belehrt. Im Internet sind eine Reihe von Filmen aufgetaucht, die Sony weder auf DVD/Blu-ray noch im Kino gezeigt hat.

Kinofilme vorab im Internet veröffentlicht

Auf einschlägigen Torrent-Seiten oder über Torrent-Suchmaschinen wie torrent.to tauchen nach und nach immer mehr Filmdateien auf, die die Wörter „2014 Sony Movie“ im Titel tragen. Diese stimmen mit Listen von Dateien überein, die die Hacker von Guardians of Peace (GOP) zuvor beim Hack von Sony-Pictures-Computern erbeutet haben. Bislang sind die Titel Annie, Fury, Mr. Turner und Still Alice veröffentlicht worden. Bis auf Fury sind alle Filme bis hierhin noch nicht einmal im Kino angelaufen. Der Titel „To Write Love on Her Arms“ soll sogar erst im März kommenden Jahres anlaufen.

Personalausweis- und Konto-Daten von Schauspielern in Gefahr

Alle Filme waren zuvor in Listen enthalten, die die Hacker von GOP in einem Torrent-Download in der letzten Woche vorab veröffentlicht hatten, in den Macnotes Einsicht hat nehmen können.

Die jetzt veröffentlichten Film-Dateien könnten womöglich nur die unbedeutsame Spitze des Eisbergs ausmachen. Denn in den Listen von GOP fanden sich Hinweise auf deutlich brisantere Dokumente, wie Film-Verträge, Produktionspläne, Kopien von Personalausweisen von Schauspielern wie Angelina Jolie und anderen, die für Sony Pictures unter Vertrag stehen, und sogar deren Bankverbindung.

Gerüchteweise „könnte“ der Ursprung des Hacks auf Anweisung Nordkoreas gestartet worden sein, weil Sony Pictures eine Komödie veröffentlicht, in dem ein Attentat auf Diktator Kim Jong-un dargestellt wird.

Die Hacker hatten dafür gesorgt, dass IT-Spezialisten Sonys Computer abschalteten, um weiteren Schaden abzuwenden. Mitarbeiter konnten teilweise bis Samstag nicht auf ihre E-Mails zugreifen; der Betrieb stand still.


Ähnliche Nachrichten