USA: Google Chromecast vor Apple TV beim Breitband

Alexander Trust, den 3. Dezember 2014
Chromecast
Chromecast, Bild: Alexander Trust

Laut Marktforschern von Parks Associates hat Googles Chromecast bei der Breitband-Nutzung 2014 Apples Set-Top-Box Apple TV überholt.

Parks Associates hat neue Zahlen zu Marktanteilen bei Streaming-Devices in US-Breitband-Haushalten veröffentlicht. Noch immer rangiert Roku auf Platz 1, wie in den Jahren zuvor ebenfalls. Doch Apples Marktanteil ist nach einem Anstieg 2013 nun geringer ausgefallen. Die Set-Top-Box landet nur auf Rang 3 hinter Googles Chromecast.

Billig-Lösungen wie Amazons Fire TV und Googles Chromecast haben Konsumenten eine neue Option gegenüber herkömmlichen, teureren Set-Top-Boxen wie Roku und Apple TV gebracht. Beide ehemaligen Platzhirsche haben Marktanteile verloren. Amazons Fire TV rangiert 2014 bereits auf Platz 4.

Wachstum bei Streaming

Darüber hinaus stellt man bei Parks Associates fest, dass der Sektor generell ein Wachstum erfährt. 10 Prozent aller US-Haushalte mit Breitband-Anschluss sollen im ersten Quartal des Jahres entweder eine Set-Top-Streaming-Box oder einen Streaming-Stick erworben haben. Parks Associates behauptet überdies, dass mittlerweile fast 50% aller Inhalte, die Nutzer an einem Fernseher schauen, On-Demand-Angebote sind. 2010 soll der Wert noch bei 38 Prozent gelegen haben.

Roku hat mittlerweile ebenfalls einen Streaming-Stick veröffentlicht. Somit hat einzig Apple aus den Top 4 keinen Stick im Angebot.

Über ein Update für Apples ATV wurde schon sehr lange spekuliert. Zuletzt hieß es, dass eine Veröffentlichung erst 2015 erfolgen werde, weil man sich nicht rechtzeitig mit Inhalteanbietern einigen konnte. Außerdem wird spekuliert, das neue ATV könnte eine Bewegungssteuerung integrieren, ähnlich Microsofts Kinect, das Nutzer von der Xbox kennen.


Ähnliche Nachrichten