News & Rumors: 12. Dezember 2014,

Apple 1 für $365.000 versteigert

Apple I
Apple I, Foto: Christie's

Ein funktionsfähiger Apple 1 Computer aus dem Jahr 1976 wurde am Donnerstag in New York bei einer Auktion für 365.000 US-Dollar versteigert und blieb damit deutlich unter den Erwartungen.

Das Auktionshaus Christie’s hat am Donnerstag in New York einen von weltweit geschätzt 50 noch vorhandenen, funktionstüchtigen Apple 1 Computern versteigert. Es wurden zwischen 400.000 und 600.000 US-Dollar erwartet, doch das Gerät kam lediglich für $365.000 unter den Hammer.

Der Computer gehörte ursprünglich einem Charles Rickett, der den Computer 1976 offenbar direkt von Steve Jobs zum Preis von $600 erworben hat. Ein annullierter Scheck, der auf den 27. Juli 1976 datiert ist, gilt als Dokumentation. Darauf findet sich eine Notiz des Käufers Rickett, der verbrieft, er habe den Computer in der Garage der Eltern Steve Jobs‘ in Palo Alto gekauft.

Der Computer soll bis heute insgesamt fünf mal den Besitzer gewechselt haben, zuletzt gehörte er einem Bob Luther, der ihn im Dezember 2004 bei einer Auktion in einem Sheriffsbüro für $7,600 erworben hat.

Zusätzlich waren eine Reihe von offiziellen Dokumenten im Paket enthalten, die seinerzeit von Apples Mitgründer Ron Wayne verkauft wurden. Sie enthielten ebenfalls Belege für das Design des Apple II.

Mit dem Erlös von $365.000 bleibt die jetzige Auktion deutlich hinter dem erst im Oktober höchsten, jemals erzielten Preis für ein solches Gerät zurück. Vergangenen Monat hatte die Henry-Ford-Organisation ein Gerät zum Preis von $905.000 für ein Museum ersteigert. Davor hatten entsprechende Geräte 2013 in zwei Fällen ebenfalls deutlich mehr als $600.000 erzielt. Eine Auktion aus dem Jahr 2012 hingegen erzielte ebenfalls „nur“ $370.000.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>