News & Rumors: 23. Dezember 2014,

Floppy Cloud für iPhone und iPad ist SNES-Emulator

Floppy Cloud
Floppy Cloud - Screenshot Super Marios Bros. 3

Mit Floppy Cloud ist derzeit eine App im App Store zu finden, die dort wohl nicht so lange bleiben wird. Denn die App ist eigentlich kein Dateimanager, sondern ein Emulator für NES und SNES.

Emulatoren als Apps sind bei Apple eher ungern gesehen, wie iMAME und DosBox gezeigt haben und bleiben wenn dann nicht lange im Store bestehen. Deshalb versteckt sich Floppy Cloud von Kyle Hankinson als Synchronisierungsdienst, der an „die gute alte Zeit“ erinnern soll, als die Daten noch lokal verfügbar waren und nicht in Clouds lagen. So kann man mit Dropbox oder einem FTP-Server verbinden und sie herunterladen, sodass sie unabhängig von der Internet-Situation zur Verfügung stehen.

Was hingegen undokumentiert ist, ist die Möglichkeit, ROMs für Nintendos Klassiker Nintendo Entertainment System (NES) und Super Nintendo Entertainment System (SNES) zu öffnen, denn in Floppy Cloud verstecken sich Emulatoren für die beiden Konsolen aus den 80ern und 90ern. Laut Ars Technica sollen die Emulatoren ihren Dienst recht ordentlich verrichten, auf Save-States, Anti-Aliasing und Frame-Skips muss man nicht verzichten. Dafür gibt es keine Unterstützung für iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Darüber hinweg tröstet aber die Möglichkeit, Bluetooth-Controller statt der Touch-Steuerung nutzen zu können.

Jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist, sollten potenzielle Interessenten möglichst zeitnah die 1,79 Euro investieren, denn es ist nicht zu erwarten, dass die App jetzt noch besonders lang im App Store bleibt, wenn man sich Apples Historie bezüglich Emulatoren, die Dateien aus fremden Quellen laden können, genauer ansieht.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






App(s) und Produkte zum Artikel

Name: Floppy Cloud
Publisher: Kyle Hankinson
Bewertung im App Store: 4.0/5.0
Preis: 1,79 EUR

Zuletzt kommentiert



 4 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>