Autor:  25.12.2014, letztes Update: 12.07.2022

Archive.org bald mit DOS-Emulator im Browser

DOSBox mit Stunts - Screenshot
DOSBox mit Stunts - Screenshot

Das Internet-Archiv hat schon vor einer ganzen Weile begonnen neben Webseiten und Medien und Dokumenten auch Videospiele zu archivieren. Jüngstes Ergebnis, das für Endverbraucher aber noch nicht einsehbar ist, ist ein MS-DOS-Emulator im Browser auf Basis von DOSBOX.

Im Internet-Archiv finden sich seit einiger Zeit auch Videospiele für Plattformen wie Atari 2600 oder Colecovision. Diese Spiele kann man im Browser spielen, Dank einer Portierung des MAME/MESS-Emulators zu Javascript (JS-MESS). Seitdem wächst der Console Living Room. Daneben gibt es die Rubrik Internet Arcade mit einer Sammlung von Spielhallen-Automaten-Games.

DOS-Games bald im Internet-Archiv

Damit PC-Gamer ebenfalls auf den Genuss von Retro-Games im Browser kommen, hat sich das Team des Internet-Archivs an die Arbeit begeben, DOSBOX als Emulator im Browser zu implementieren. Dabei greift man auf vorhandene Arbeit in Form des Ports em-dosbox zurück. Dieser ist weit davon entfernt, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Doch, so schreibt Jascon Scott, wenn es funktioniert, dann richtig. Nur ist der Start der DOSBOX im Browser wie eine Wundertüte.

Alle notwendigen Dateien würden der Browser-Instanz als ZIP-File übergeben. Einen Termin, wann die Sammlung für Endanwender von Archive.org zur Verfügung gestellt werden wird, gibt es noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu den Nachrichten
Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Zugehörige Plattformen

Aktuelle Nachrichten

Werbung