News & Rumors: 25. Dezember 2014,

Archive.org bald mit DOS-Emulator im Browser

Cisco Heat
Cisco Heat - Screenshot

Das Internet-Archiv hat schon vor einer ganzen Weile begonnen neben Webseiten und Medien und Dokumenten auch Videospiele zu archivieren. Jüngstes Ergebnis, das für Endverbraucher aber noch nicht einsehbar ist, ist ein MS-DOS-Emulator im Browser auf Basis von DOSBOX.

Im Internet-Archiv finden sich seit einiger Zeit auch Videospiele für Plattformen wie Atari 2600 oder Colecovision. Diese Spiele kann man im Browser spielen, Dank einer Portierung des MAME/MESS-Emulators zu Javascript (JS-MESS). Seitdem wächst der Console Living Room. Daneben gibt es die Rubrik Internet Arcade mit einer Sammlung von Spielhallen-Automaten-Games.

Werbung

DOS-Games bald im Internet-Archiv

Damit PC-Gamer ebenfalls auf den Genuss von Retro-Games im Browser kommen, hat sich das Team des Internet-Archivs an die Arbeit begeben, DOSBOX als Emulator im Browser zu implementieren. Dabei greift man auf vorhandene Arbeit in Form des Ports em-dosbox zurück. Dieser ist weit davon entfernt, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Doch, so schreibt Jascon Scott, wenn es funktioniert, dann richtig. Nur ist der Start der DOSBOX im Browser wie eine Wundertüte.

Alle notwendigen Dateien würden der Browser-Instanz als ZIP-File übergeben. Einen Termin, wann die Sammlung für Endanwender von Archive.org zur Verfügung gestellt werden wird, gibt es noch nicht.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung