Notepad++ Homepage wegen „Je suis Charlie“-Edition gehackt

Alexander Trust, den 13. Januar 2015
News
News, Bild: CC0

Der Entwickler des Windows-Editors Notepad++ informierte heute die Öffentlichkeit darüber, dass die Homepage der Software gehackt wurde. Konkret handelte es sich offenbar nur um ein Defacement wegen der Veröffentlichung einer „Je suis Charlie“-Edition.

Für das Defacement der Homepage von Notepad++ verantwortlich waren offenbar die Mitglieder Màh Di, ROJO XI und Mr. Charfe vom Hacker-Team von FallaGa. In der Botschaft wurde der Notepad++ Entwickler darüber aufgeklärt, wer die wahren Terroristen in der Welt seien. Man sprach außerdem eine Warnung in seine Richtung aus: Er solle sich nicht einfallen lassen, mit Vertretern von FallaGa und ihrer Sache zu spielen. Man werde den eigenen Kurier verteidigen und die eigene Religion. Bei FallaGa handelt es sich um einen Teil des selbsternannten tunesischen Cyber-Widerstands (Tunisian Cyber Resistance).

„Je suis Charlie“-Edition Grund für Hack

Das Defacement der Homepage wurde auf Archive.org gespeichert, und ist darüber bis auf Weiteres jederzeit einsehbar. Der Entwickler hatte erst am 10. Januar die spezielle „Je suis Charlie“-Edition herausgegeben.

Auf Google+ informierte er ausführlicher über den Hack. Die Dateien des Editors seien nicht manipuliert worden, sie lägen auf einem anderen Server. Nutzer müssten sich entsprechend keine Sorgen über manipulierte Dateien machen.


Ähnliche Nachrichten