4chan-Gründer Chris „moot“ Poole tritt zurück

Alexander Trust, den 21. Januar 2015
4chan - Screenshot
4chan – Screenshot

Der Gründer der umstrittenen Plattform 4chan, Chris Poole, hat nach elfeinhalb Jahren seine Schuhe an den Nagel gehängt und ist zurückgetreten. Er startete 4chan als 15-Jähriger.

Da 4chan auf Anonymität der Nutzer wertlegt und dort hauptsächlich Bilder ausgetauscht werden, haben sich über die Jahre immer auch Personen eingefunden, die jenseits der Legalität zum Beispiel Kinderpornographie darüber ausgetauscht haben. Während die Plattform demgegenüber in der letzten Zeit immer aktiver entgegentrat, hat nun der Gründer entschieden, das Projekt aufzugeben.

Mittelfristige Finanzierung gesichert

In seiner Rücktrittserklärung hat „Moot“, wie der Gründer mit Spitznamen heißt, angekündigt, dass er die Finanzierung der Plattform auf absehbare Zeit sichergestellt habe und außerdem einige ehrenamtliche Nachfolger gefunden hat.

Poole gab an, dass neben allen Widrigkeiten, die die Plattform über die Jahre erfahren habe, die größte jedoch er selbst gewesen sei.

„4chan has faced numerous challenges over the years, including how to continuously satisfy a community of millions, and ensure the site has the human, technical, and financial resources to continue operating. But the biggest hurdle it’s had to overcome is myself. As 4chan’s sole administrator, decision maker, and keeper of most of its institutional knowledge, I’ve come to represent an uncomfortably large single point of failure.“
Chris Poole

Ähnliche Nachrichten