News & Rumors: 4. Februar 2015,

Apple bald mit 16nm Chips? ARM stellt Cortex-A72 vor

ARM Cortex-A72
ARM Cortex-A72 - Design-Schema

Der britische Chip-Hersteller ARM hat den neuen Cortex-A72 vorgestellt, der 2016 in 16nm Fertigungstechnologie in Serie gehen soll. Apples iPhone 7 und zukünftige iPads „könnten“ davon profitieren.

Apple setzt auf ARM-CPUs, die es in Form von eigenem Chipdesign noch leicht überarbeitet und vor allem als SoC zusammen mit einer ARM-GPU in einem Apple A*-Chip nutzt. Im iPhone 5s und dem Apple A6 kam zuletzt ein Cortex-A57 zum Einsatz, den ARM bei der Präsentation des neue Cortex-A72 im Benchmark nennt. Während der A15 den Maßstab mit 1.0x darstellt, kommt der A57 auf die 1,9-fache Leistung. Der A72 soll hingegen die 3,5-fache Leistung des A15 bieten.

16nm CPU für Apple-Produkte?

Die Entwicklung beim Cortex-A72, der in 16nm gefertigt wird, könnte den kommenden iPhones und iPads zugute kommen. Eine kleinere Fertigungsweise bedeutet weniger Energieverbrauch bei oft gesteigerter Leistung. Der Chip sei laut ARM für Taktraten von bis zu 2,5 GHz ausgelegt und würde damit die Leistungsfähigkeit kommender Smartphones anheben. Je nachdem, wie man das Chipdesign anstrebt, kann man die 3,5-fache Leistung erzielen, oder aber bis zu 75 Prozent weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung wie bei den Cortex-A15-Systemen aus dem Jahr 2014 in 28nm-Fertigung.

Gleichzeitig bewirbt ARM noch die eigene Mali-T880 GPU, die zusammen mit dem Cortex-A72 Grafik auf Konsolen-Niveau verspricht und die Aufnahme von 4K-Video mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde erlauben soll.

Doch gerade die GPU ist es, die Apple seit dem A7 (iPhone 5s) und A8 (iPhone 6) nicht mehr von ARM bezogen hat, sondern auf PowerVR-Systeme zurückgriff.

Schon im letzten Jahr gab es Gerüchte darüber, Apples Chip-Partner TSMC würde an 16nm-Chips arbeiten. Noch davor gab es solche von Samsung, das für Apple angeblich 14nm-Chips fertigen würde.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Deutsche Umwelthilfe droht Apple wegen Elektroschr... Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Rechtsverfahren gegen Apple eingeleitet. Nach eigener Aussage weigert sich Apple, Elektroschrott zurückzunehmen...
McLaren: Keine Gespräche mit Apple In den letzten Tagen hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass Apple mit dem Autohersteller McLaren in Übernahmegesprächen sei. Nun hat ein Sprecher von...
Auch iPhone 7 lässt Jailbreak zu Es gibt Neuigkeiten an der Jailbreak-Front. Einem italienischen Entwickler ist es gelungen, Apples Sicherheitsvorkehrungen vor unsignierten Programmen...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>