Apple Maps bald mit Streetview-Funktion? Kamera-Fahrzeuge in Kalifornien gesichtet

Alexander Trust, den 4. Februar 2015
Minivan mit Kamera auf Dach
Minivan mit Kamera auf Dach, Foto: Claycord

Offenbar hat Apple damit begonnen Kamera-Fahrzeuge in Kalifornien auszusenden, um hochauflösende Aufnahmen von Straßen und Umgebung anzufertigen. Es kommen LiDAR-Sensoren zum Einsatz, die auf einen Einsatz für Apples Karten-App Maps hindeuten.

In der Bay Area in Kalifornien sind in den letzten Wochen mehrere Minivans gesichtet worden, auf deren Dach Kamera-Equipment und zusätzliche LiDAR-Sensoren zu finden sind. Nun kam heraus, das mindestens eines der Fahrzeuge an Apple vermietet wurde. Die Betreiber der regionalen Nachrichtenseite Claycord aus dem gleichnamigen Ort haben die Fahrer solcher Kamerafahrzeuge angesprochen, jedoch nie eine Antwort erhalten.

Ursprünglich war gemutmaßt worden, dass es sich um führerloses Fahrzeuge handele, da auch Google auf ähnliche Systeme bei seinen selbst fahrenden Autos setzt. Analyst Rob Enderle hat gegenüber KPIX eine Vermutung in diese Richtung geäußert. Doch Apple hat laut AppleInsider keine Lizenz, um führerlose Fahrzeuge betreiben zu dürfen.

Streetview-Funktionalität für Apple Maps?

Wahrscheinlicher erscheint deshalb, dass der Anbieter aus Cupertino an einem Feature für seine Apple Maps Anwendung arbeitet, das Google Streetview ähnelt. Im September letzten Jahres wurde ein beinahe identisches Auto in weißer Farbe in Brooklyn gesichtet und in einem kurzen Video aufgenommen. Womöglich könnte Apple also schon länger Daten sammeln, um seine eigene Karten-App aufzurüsten.

[mn-youtube id="wVobOLCj8BM"]

Ähnliche Nachrichten