News & Rumors: 9. Februar 2015,

Project Phire: Gorilla Glass bald so kratzfest wie Saphirglas?

Corning Gorilla Glas 3
Corning Gorilla Glas 3

Corning, Entwickler von Gorilla Glas, entwickelt unter dem Namen „Project Phire“ eine neue Sort von Glas, das bei Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen soll und an die Kratzfestigkeit von Saphirglas herankommen soll.

Corning arbeitet an „Project Phire“, einem neuen Glas für Smartphones und Tablets. Medienberichten zufolge soll das Produkt genauso viel Druck aushalten wie das bisherige Gorilla Glass, dabei aber zusätzlich so kratzresistent sein wie Saphirglas. Bei Stürzen aus einer gewissen Höhe soll das neue Glas genauso widerstandsfähig werden wie das zuletzt im November präsentierte Gorilla Glas 4. Corning möchte das neue Produkt gegen Ende des Jahres serienreif präsentieren, heißt es bei Cnet.

Tatsächlich ist Saphirglas sehr kratzfest. Apple nutzt das Material zum Beispiel für die Kameralinsen-Abdeckung an iPhones und iPads und mittlerweile für den Homebutton bei Touch-ID-kompatiblen iDevices, damit der Fingerabdruck möglichst fehlerfrei eingelesen werden kann. Außerdem soll es bei manchen Editionen der Apple Watch zum Einsatz kommen.

Apple selbst wollte mit GT Advanced Technologies die Produktion von Saphirglas vorantreiben. Doch aus dem Joint-Venture ist eine Insolvenz des Anbieters hervorgegangen. Apple wird ein Firmengelände im kommenden Jahr zu einem Datenzentrum umbauen und in der Nähe zudem einen weiteren Solarpark aufbauen, um Strom zu erzeugen.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>