Qualcomm muss $975 Millionen Strafe an China zahlen

Alexander Trust, den 10. Februar 2015
Qualcomm Snapdragon
Qualcomm Snapdragon

Kartellwächter in China haben den Chip-Hersteller Qualcomm mit einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund $975 Millionen belegt. Zudem erhielt Qualcomm Auflagen für die Lizenzierung seiner Technologie an Smartphone-Hersteller im Land.

Chinesische Regulierungsbehörden haben Qualcomm schuldig gesprochen. Der amerikanische Chip-Hersteller wurde mit einer Strafe in Höhe von 975 Millionen US-Dollar bedacht. Außerdem wurden neue Regeln für die Lizenzierung von Qualcomms Chip-Technologie ausgesprochen. Damit kommt laut Bloomberg nun aber ein Verfahren zum Ende, das das Wachstum des Unternehmens in China gefährdete.

Qualcomm akzeptiert Entscheidung

Ausgesprochen wurde die Strafe von Chinas Kommission für Nationale Entwicklung und Reformen, derzufolge Qualcomm gegen das Anti-Monopol-Gesetz verstoßen haben soll. Qualcomm kündigte an, die Entscheidung akzeptieren zu wollen und nicht in Berufung zu gehen.

Der Entscheidung geht eine über einjährige Untersuchung durch die Regulierungsbehörden voraus, die den Chip-Hersteller daran hinderte, ordentliche Lizenzgebühren von Kunden in China einzutreiben.

Analysten zufolge sei die Entscheidung „unterm Strich“ kein Beinbruch für Qualcomm. Deshalb empfiehlt Mike Walkley von Canaccord Genuity den Kauf von Qualcomm-Aktien. Nach der Ankündigung stieg der Kurs der Aktie im nachbörslichen Handel um 3,1%.


Ähnliche Nachrichten