News & Rumors: 17. Februar 2015,

Verhandlungen um Apple Pay in China stagnieren

iPhone 6
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay

UnionPay, das staatlich organisierte Kreditunternehmen Chinas, stellt sich als schwieriger Kooperationspartner heraus. Deswegen würde Apple bei der Realisierung von Apple Pay in China derzeit keine Fortschritte machen.

Laut MarketWatch hat Apple in China mit Widrigkeiten bei der Einführung von Apple Pay zu kämpfen. Während das kontaktlose Bezahlsystem in den USA gut angekommen ist, gibt es bisher nur vage Andeutungen über eine internationale Einführung.

Apple verhandelt in China

Ein Sprecher der Chinesischen Volksbank bestätigte, dass Apple in China mit Kreditinstituten verhandelt, doch bislang noch zu keiner Einigung gekommen sei. Eine große Hürde im Weg zur Realisierung ist laut MarketWatch die Einigung mit UnionPay, dem Anbieter von Kredit- und Debit-Karten in China. Gespräche, von denen man angenommen hatte, sie würden im März zu einem Abschluss kommen, seien derzeit auf Eis gelegt.

UnionPay hat ein Quasi-Monopol für NFC-basierte Transaktionen und ist deshalb Dreh- und Angelpunkt für Apples Pläne in China. Doch das Unternehmen legt deshalb die Transaktionsmargen für Händler fest und könnte ein geplantes Geschäft zwischen Apple und Alibaba torpedieren. Gerüchteweise wollte Apple mit dem Amazon-Konkurrenten kooperieren, um leichter die Zertifizierung für den chinesischen Markt zu erhalten. Darüber hinaus ist aber wohl das Protokoll, welches Apple Pay einsetzt, nicht vollständig mit Chinas PBOC 3.0 Standard kompatibel.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Apple arbeitet an Prototyp für Siri-Lautsprecher Berichten zufolge testet Apple derzeit einen ersten Lautsprecher-Prototypen, der mit Sensoren zur Gesichtserkennung ausgestattet ist. Genau wie bei Am...
Gerücht: Apple an Motorradhersteller Lit interessi... Nach den Gerüchten über eine mögliche Übernahme oder Partnerschaft mit McLaren gibt es nun neue Berichte, nach denen Apple am Motorradhersteller Lit M...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>