MacBook Pro: Gratis-Reparatur für manche Modelle aus 2011 bis 2013

Alexander Trust, den 22. Februar 2015
MacBook Pro - verzerrte Grafikausgabe
MacBook Pro – verzerrte Grafikausgabe

Apple hat ein neues Reparatur-Programm für MacBook Pro aufgesetzt. Besitzer von Modellen aus der Zeit von Februar 2011 bis Oktober 2013 können sich freuen, sollten sie von einigen Problemen betroffen sein.

Lange war Apple in Bezug auf die Grafikfehler und Abstürze bei MacBook Pro aus den Jahren 2011 bis 2013 taub. Doch der Kurs des Unternehmens aus Cupertino hat sich nun geändert. Es wird ein Reparatur-Programm aufgelegt, das die Gratis-Reparatur vorsieht, wenn das MacBooks gewisse „Video“-Probleme haben. Diese zeigen sich in verzerrter Grafik, gar keiner Grafikausgabe oder unerwarteten Neustarts, die womöglich durch einen fehlerhaften Chip ausgelöst werden können.

Es wird vermutet, dass eine GPU von AMD Schuld an den Problemen hat, ähnlich wie bei iMacs aus dieser Zeit. Apple bestätigte dies jedoch nicht. Die betroffenen Modelle sind folgende:

  • MacBook Pro (15-inch Early 2011),
  • MacBook Pro (15-inch, Late 2011),
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2012),
  • MacBook Pro (17-inch Early 2011),
  • MacBook Pro (17-inch Late 2011) und
  • MacBook Pro (Retina, 15 inch, Early 2013).

Nutzer können prinzipiell ein Online-Tool nutzen, um zu testen, ob ihr Gerät für eine Gratis-Reparatur in Frage kommt. In den USA und Kanada wird das Programm seit dem 20. Februar angeboten, in anderen Ländern bereitet Apple die Service-Mitarbeiter für den 27. Februar 2015 vor.

Man wird die Geräte entweder bei Apple oder partizipierenden Partnern wie Gravis abgeben können oder kann sie direkt an Apples Reparatur-Zentrum einschicken.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Produkte