Apple kauft FoundationDB

Alexander Trust, den 25. März 2015
iCloud Fotos
iCloud Fotos, Bild: Apple

Der iPhone-Hersteller Apple hat Medienberichten zufolge das Unternehmen FoundationDB aufgekauft, das Datenbank-Lösungen produziert. Weder Preis noch Zweck wurden bekannt.

TechCrunch berichtet über den Kauf von FoundationDB durch Apple. Der Kaufbetrag für das Datenbank-Unternehmen wurde nicht bekannt. Es wird vermutet, dass Apple sich die Technologie zu Eigen machen will, um seine iTunes- und iCloud-Services aufzurüsten. Ebenfalls denkbar sei die Nutzung bei einem neuen Streaming-Service für Apple TV.

FoundationDB selbst wirbt mit Zahlen wie 14,4 Millionen Schreibaktionen zufälliger Zahlen pro Sekunde, 54 Milliarden Schreibaktionen pro Stunde. Pro „Penny“ ließen sich 3,6 Millionen Datenbank-Schreibaktionen ausführen. Dabei setzt das Unternehmen auf NoSQL als zugrunde liegender Technologie.

Offiziell bestätigt hat den Kauf keines der beiden Unternehmen. Allerdings bietet FoundationDB keine Software-Downloads seiner Datenbank-Lösungen mehr an. Apple ließ nur mitteilen, dass man von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen kaufe, Absichten und Pläne aber nicht diskutiert.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen