News & Rumors: 6. April 2015,

Apple TV 4G zunächst nicht mit 4K-Video?

Apple TV
Apple TV - TED, Tastemade und Young Hollywood

Wird Apples kommende Set-Top-Streaming-Box Apple TV zu Beginn nicht mit der Möglichkeit ausgestattet, Videomaterial in 4K-Auflösung abzuspielen?

Das zumindest behauptet BuzzFeed News. Die Mainstream-Plattform beruft sich auf Quellen, die mit Apples Plänen vertraut seien. Demnach gibt es zwar Spekulationen, dass das Apple TV der nächsten Generation mit 4K-Videoauflösung ausgeliefert wird, diese beruhen jedoch ausschließlich auf der Tatsache, dass man annimmt, die Set-Top-Box würde mit Apples A8-Chip bestückt. Dieser Prozessor ist in der Lage 4K-Video abzuspielen.

Preis und Verbreitung von 4K

Doch Apple hat laut John Paczkowski offenbar andere Pläne – die Quelle, die Buzzfeed zitiert, betont, dass 4K großartig sei, aber noch in seinen Kinderschuhen stecke.

„4K is great, but it’s still in its infancy“.
Anonyme Quelle

Argumente gegen 4K-Streaming bereits im kommenden Apple TV sind laut Paczkowski einerseits die Verbreitung von 4K-Videomaterial. Amazon und Netflix hätten 2014 die Option hinzugefügt, aber Filmmaterial in der Auflösung gibt es trotzdem nur sehr begrenzt. Geschweige denn gibt es schon viele Konsumenten mit 4K-fähigen Endgeräten und entsprechenden Internetleitungen. Statistiken zeigen (PDF), dass in den USA wenige Nutzer eine ausreichend schnelle Internetverbindung für 4K-Streaming besitzen.

Dazu kommt der Preis für die Ausstrahlung: Mehr Auflösung bedeutet mehr Datentraffic, der auf den Internet-Autobahnen entsteht und bezahlt werden muss. Selbst die Produzenten müssen zum Filmen anderen Equipment einsetzen und so muss das 4K-Medium wohl erst noch erwachsen werden.

Während der erste, zitierte Gedanke von Paczkowskis Quelle stammt, ist die restliche Argumentation einzig Ergebnis dieser Aussage. Apple wollte gegenüber Buzzfeed keinen Kommentar zu Spekulationen abgeben.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>