News & Rumors: 6. Mai 2015,

EU verlängert Schonfrist für Apple

Apple
Apple - Logo

Die Europäische Union verlängert die Schonfrist für Apple, weil die Untersuchungen der Steuerbevorteilung in Irland mehr Zeit in Anspruch nehmen als ursprünglich gedacht.

Apple bekommt offenbar eine Schonfrist spendiert und hat seine Investoren zuletzt wohl vorschnell informiert, dass demnächst Steuerschulden die Bilanz drücken könnten. Statt Mitte Juni, wird nun „im Laufe des Jahres“ eine Entscheidung in dieser Angelegenheit gefällt werden.

Die Agentur Bloomberg zitiert die EU-Kommissarin für Wettbewerb, Margrethe Vestager. Ihr zufolge wird man die Gründlichkeit der Untersuchung nicht für ein schnelleres Ergebnis opfern. Diese sei zeitaufwändig. Man werde allerdings sein Bestes geben. Diese Untersuchung genieße höchste Priorität.

Am Ende der Untersuchung könnte Irland dazu gedrängt werden, rückwirkend bis zu 10 Jahre Steuern von Apple einzutreiben. Prognosen zufolge könnte es sich um einen Betrag von bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar handeln, den Apple „nachzahlen“ müsste.

Neben Vereinbarungen zwischen Irland und Apple untersuche die EU-Kommission außerdem solche zwischen Amazon und Luxembourg, sowie Starbucks und den Niederlanden.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>