News & Rumors: 27. Mai 2015,

iOS wichtig für Googles Mobile-Search-Werbeumsatz

iOS 8
iOS 8 - Funktionen auf iPhone 5s

iOS ist für Googles „mobiles“ Werbegeschäft äußerst wichtig. Rund 75% der Werbeumsätze von Googles „Mobile Search“ aus dem Jahr 2014 entfielen auf iPhones und iPads.

11,8 Milliarden US-Dollar Umsatz, schätzt ein Analyst von Goldman Sachs, hat Google über Werbung in seiner mobilen Suchmaschine im Jahr 2014 erzielt. Doch rund 9 Milliarden US-Dollar wurden von iOS-Devices eingespielt, also ungefähr 75%, wie es in der New York Times dazu heißt.

Apple in bequemer Verhandlungsposition

In dem Editorial von Farhad Manjoo wird die Frage über Googles und vor allem Androids Zukunft diskutiert. Denn Werbung ist der größte Umsatzfaktor und doch kann Android bei weitem nicht so viel zu den Werbeerlösen von Google beitragen wie iOS.

Dies bringt Apple wiederum in eine günstige Verhandlungsposition. Denn derzeit ist Google noch als Standardsuche auf iOS-Geräten eingestellt. Doch die Kooperation zwischen Apple und Google ist in absehbarer Zukunft neu zu verhandeln. Es wird geschätzt, dass Google die Abmachung mit Apple zwischen 1 und 2 Milliarden US-Dollar jährlich kostet.

Apples Optionen

Es wird schon einige Zeit über einen Wechsel Apples zu Bing oder Yahoo spekuliert, da Bing zum Beispiel die Suchergebnisse Siris speist. Doch es gibt noch ein weiteres Szenario, über das spekuliert wird: Apple könnte womöglich eine eigene Lösung vorstellen. Seit der Übernahme durch des Start-ups Topsy im Jahr 2013 heißt es, Apple würde an einer eigenen Websuche arbeiten. Dass Apple einen eigenen Webcrawler hat, wurde unlängst bestätigt. Derzeit arbeitet dieser nur für Siri und Spotlight.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>