Apple Watch OS 1.0.1: Pulsmessung korrekt

Alexander Trust, den 30. Mai 2015
Apple Watch - Mess-Sensoren
Apple Watch – Mess-Sensoren

Das Rätsel um die vermeintlich nicht Puls messende Apple Watch seit dem Update auf Apple Watch OS 1.0.1 ist gelöst. Apple hat darüber informiert, dass dies gewolltes Verhalten ist (und die Genauigkeit der Messungen erhöht).

Zwar misst die Apple Watch (noch) nicht den Blutdruck, wohl aber den Puls. Digitalen Blutdruck-Messgeräten (die auch den Puls messen) wird eine Ungenauigkeit nachgesagt, die Apple bei seiner Apple Watch nun offenbar vermeiden helfen wollte. Seit dem Update auf Apple Watch OS 1.0.1 misst die Uhr zwar weiterhin alle 10 Minuten den Puls, allerdings nur, wenn der Arm, an dem die Apple Watch getragen wird, sich in Ruhe befindet und der Träger oder die Trägerin nicht unterwegs ist.

„In addition, Apple Watch attempts to measure your heart rate every 10 minutes, but won’t record it when you’re in motion or your arm is moving.“
Apple

Nutzer hatten über größere Lücken bei der Aufzeichnung geklagt. Doch Meldungen in Apples Support-Forum wurden frei interpretiert, ohne Belegen zu können, wieso die Lücken entstanden. Nun wissen wir, es ist tatsächlich das Update auf Apple Watch OS 1.0.1 „Schuld“, allerdings gewollt, wie Apple über die entsprechende Webseite zur Pulsmessung mit der Apple Watch festhält. Aktualisiert wurde die Seite am heutigen 30. Mai. Wie üblich, wenn so ein Update am Wochenende geschieht, hat Apple die Webseite noch nicht für den deutschen Sprachraum aktualisiert. Unter der deutschsprachigen Webseite heißt es nach wie vor, sie sei zuletzt am 5. Mai aktualisiert worden, damit enthält sie noch nicht die aktualisierten Formulierungen.


Ähnliche Nachrichten