Kommende MacBooks mit Thunderbolt 3, das USB-C kann?

Alexander Trust, den 2. Juni 2015
USB-C auf Thunderbolt 3
USB-C auf Thunderbolt 3

Es wird erwartet, dass, sobald Intel die Technologie in seine Chipsätze integriert, die künftigen MacBooks mit Thunderbolt 3 ausgestattet werden, weil dieses USB-C-kompatibel ist.

Apple hat mit dem neuen 12 Zoll MacBook im März erstmals USB-C genutzt. Es ist jedoch nicht sicher, ob Apple für das MacBook Pro und weitere Modelle in Zukunft nicht doch auf Thunderbolt 3 von Intel setzt. Dazu soll die Technologie am Ende dieselbe Anschlussart nutzen. Thunderbolt 3 ist USB-C-kompatibel und bietet darüber hinaus die Vorzüge, die man von Thunderbolt kennt.

So soll eine Datenübertragung von 40 Gbps erzielt werden und damit eine Verdopplung gegenüber Thunderbolt 2, gleich zwei 4K Displays damit angesteuert werden können, die Stromversorgung mit bis zu 100 Watt sichergestellt sein und neben Thunderbolt und USB auch DisplayPort und PCIe über den Anschluss realisiert werden können.

Laut Intel sollen erste Geräte mit dem neuen Anschluss zum Jahresende hin verfügbar sein. Die Tatsache, dass die Anschlussart kompatibel sein wird, macht es wahrscheinlich, dass Apple zumindest im professionelleren Umfeld darauf zurückgreift.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote