Jony Ive jetzt Chief Design Officer bei Apple

Alexander Trust, den 2. Juli 2015
Jony Ive
Jony Ive, Foto: Apple

Apple hat mittlerweile Jonathan Ive zum „Chief Design Officer“ befördert. Der Wechsel in der Hierarchie Apples wurde bereits im Juni angekündigt und war begleitet von Spekulationen.

Apple hat die Biographie von Jonathan Ive auf seiner Webseite mit Informationen zu leitenden Angestellten angepasst. Sir Jonathan Ive ist nun offiziell als „Chief Design Officer“ geführt. Zuvor war Ive lediglich „Senior Vice President of Design“. Die Kurzbiographie verrät, dass Ive nun nur noch Tim Cook direkt unterstellt ist und für alle Angelegenheiten in Designfragen Apples verantwortlich ist, sei es beim Einzelhandel, dem Bau des Apple Campus 2, sowie Hard- und Software.

Als bekannt wurde, dass Apple Ive in seiner Position verändern wollte, gab es wilde Spekulationen darüber, dass der Einfluss von Ive bei Apple sinken könnte. Befürworter dieses Positionswechsels hingegen beurteilen diesen als echten Aufstieg und für Ive deutlich mehr Zeit sich mit Design-Fragen auseinanderzusetzen und weniger mit bürokratischen, die er in seiner vorherigen Rolle ebenfalls übernehmen musste. Gleichzeitig heißt es aber, dass Ive selbst weniger Verbindlichkeiten im Tagesgeschäft gesucht habe, um mehr Zeit mit seiner Familie in Großbritannien verbringen zu können.

Dies lag nicht zuletzt daran, dass man zwei neue Personen im Bereich Design bei Apple einführen wollte, beide langjährige Weggefährten Ives. Einer entwarf mit ihm zusammen die Apple Watch: Richard Howarth. Howarth ist nun offiziell „Vice President of Industrial Design“, also für das Produktdesign mitverantwortlich, während Alan Dye jetzt „Vice President of User Interface Design“ ist, also vornehmlich Software im Blick hat und damit in die Fußstapfen von Scott Forstall tritt, der nicht ganz freiwillig Apple verließ.

Für die Annahme, dass Ive nun weniger Einfluss haben könnte, spricht, dass sowohl Howarth als auch Dye direkt Tim Cook Bericht erstatten und nicht etwa Jony Ive.

[inline-iTunes id=“919873920″]

[inline-amazon id=“3864702100″]


Ähnliche Nachrichten