News & Rumors: 3. Juli 2015,

Twitter-Kauf-Button ein Flop?

Twitter
Twitter-Logo

Dennis Goedegebuure ist CEO von Fanatics, einem Start-up, das sich auf den Verkauf von Fan-Artikeln spezialisiert. Der Zufall wollte es, dass Twitters derzeitiger Interims-Geschäftsführer Jack Dorsey, einen Tweet von Fanatics mit dem neuen Twitter-Kauf-Button retweetete. Das Ergebnis ist erschreckend.

In den USA herrscht in der Basketball-Profiliga NBA derzeit reges Treiben, es wird „gedrafted“, also Spieler wechseln die Mannschaften nach einem speziellen Lotterie-System. Fanatics präparierte deshalb eine Reihe von Tweets mit Kauf-Button für die eigenen Produkte. Im konkreten Fall handelte es sich natürlich um Basketball-Trikots von Spielern, die im Draft einem Verein in der NBA zugelost wurden.

Kein Kauf über Twitter-Button

Noch konkretere geht es um D’Angelo Russells Trikot der L.A. Lakers. Jack Dorsey las diesen Tweet und retweetete ihn. Jack Dorsey verfügt über 3,03 Millionen Follower. Trotzdem, so beschreibt der CEO von Fanatics in seinem Blog, hat man zwar eine gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten, allerdings keinen Kauf über den Twitter-Kauf-Button realisieren können. Das ist angesichts der Reichweite, die Dorsey dem Tweet schenkte, in negativer Weise überraschend.

Goedegebuure versucht Gründe dafür zu finden, warum am Ende die Konversion gleich Null ausfiel: Zum einen sei die Funktionalität noch neu für Twitter-Nutzer, zum anderen könnten die „gedrafteten“ Spieler noch keine wirklich große Fangemeinde haben.
Das dritte Argument gilt sicherlich für die übrigen Tweets von Fanatics, nicht aber für den Retweet von Dorsey, den zumindest eine ganze Reihe seiner Follower gesehen haben, wie Goedegebuure beschreibt: „the Lakers jersey tweet engagement shot up as soon as Jack shared it“. Deshalb kann man dafür nicht gelten lassen, dass die Tweets bei viel Interesse für ein Thema relativ schnell durchgereicht werden und womöglich nicht wahrgenommen werden.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>