Ellen Pao: Rücktritt als CEO von Reddit

Alexander Trust, den 11. Juli 2015
Reddit - Logo
Reddit – Logo

Ellen Pao ist als Interims-Geschäftsführerin von Reddit zurückgetreten, nachdem es seit gut einer Woche Kritik für die Online-Plattform gab. Steve Huffman übernimmt ihren Posten, der zu den Gründern Reddits zählt.

Was war geschehen? Reddit hatte eine Mitarbeiter aus dem Moderatoren-Kreis entlassen, Victoria Taylor, ohne dies nach außen zu kommunizieren. In der Folge beschlossen einige Reddit-Subforen-Moderatoren, die entsprechenden Themenbereiche nur noch mittels Passwortschutz für externe Nutzer freizugeben und sorgten dafür, dass externe Besucher, die von Google oder anderen Suchmaschinen kamen, die Inhalte nicht mehr ohne Weiteres aufrufen konnten.
Beinahe gleichzeitig wurde ein Petition ins Leben gerufen, die binnen eines Tages bereits über 100 000 Zeichner hatte un dzum jetzigen Zeitpunkt deutlich über 200 000. Diese Petition äußerte den Wunsch, Ellen Pao möge als CEO von Reddit zurücktreten.
Daraufhin veröffentlichte Pao öffentlich eine Entschuldigung im Namen Reddits. Man habe die eigenen Schritte nicht ausreichend kommuniziert.

Über die Gründe für die Entlassung Taylors ist nichts bekannt. Reddit hatte diese im Nachhinein nicht publik gemacht und Taylor selbst, die unter der Woche eine erste Stellungnahme nach der Entlassung formulierte, ging auf die Gründe ihrer Entlassung ebenfalls nicht ein.

Pao tritt zurück

Heute dann erfolgte laut New York Times der Rücktritt Paos. Einer Erklärung zufolge sei sie sich uneins mit dem Vorstand des Unternehmens über die zukünftige Ausrichtung Reddits gewesen. Allerdings werde sie bis Jahresende noch als Beraterin für den Vorstand zur Verfügung stehen. Der Rücktritt Paos erfolgte dennoch in beiderseitigem Einvernehmen.

Ellen Pao ist bereits ein „gebranntes Kind im Silicon Valley. Denn Pao war vor ihrer Zeit bei Reddit beim Risikokapitalgeber Kleiner Perkins Caufield & Byers angestellt. Sie klagte wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, verlor jedoch vor Gericht und bleibt aller Voraussicht nach auf Millionen US-Dollar Anwalts- und Gerichtskosten sitzen.


Ähnliche Nachrichten