Apple hat App-Store-Suchalgorithmus angepasst

Alexander Trust, den 24. Juli 2015
iTunes App Store - Screenshot
iTunes App Store – Screenshot

Medienberichten zufolge hat Apple vergangene Woche den Suchalgorithmus für die App-Store-Suche angepasst. Es wurden Änderungen an Positionierungen zu Keywords festgestellt. Die umfassendsten Veränderungen betrafen jedoch iPad-Apps.

Apple soll vergangene Woche seine App-Store-Suche überarbeitet haben. Die Suchergebnisse werden nun nach einem aktualisierten Algorithmus errechnet, dessen Details jedoch nicht bekannt sind. Es heißt, dass Apple zum Beispiel das Downloadvolumen, die Geschwindigkeit und weitere Metriken wie Bewertungen oder Nutzerbeteiligung mit in seine Bewertung einbezieht.

Am ehesten Ablesen, dass Änderungen sich ergeben haben, kann man beim Blick auf Statistiken von sehr beliebten Apps wie derjenigen Facebooks. Doch zusätzlich muss man App-Entwickler und Markt-Teilnehmer befragen, um Ergebnisse zu verifizieren. Außerdem kann man an beliebten Apps feststellen, ob diese zu einem bestimmten Suchwort nun besser oder schlechter gefunden werden.

Mehr iPad-Apps betroffen

Bei TechCrunch deutet man an, dass deutlich mehr iPad-Apps von den Veränderungen betroffen waren. Einige Apps hätten ihre guten Positionen aber nach einer kurzen Zeit wiederbekommen. Apple hat den Sachverhalt nicht kommentiert.
Doch bei TechCrunch lässt man Dan Held vom Mobile-App-Entwickler Analytica zu Wort kommen, der behauptet, dass Apple mit den Änderungen keine Lücke im System geschlossen hat, mit der man sich gute Rankings erschleichen konnte, sondern eher Änderungen vornahm, die zu qualitativ besseren Suchergebnissen führen sollen.


Ähnliche Nachrichten