Kein Google-Plus-Zwang mehr bei YouTube

Alexander Trust, den 27. Juli 2015
YouTube
YouTube

Google beendet den Google-Plus-Zwang bei YouTube, und weiteren Services. Der Anbieter gibt offen zu, dass es ein Fehler war, Nutzer zur Verwendung von Google+ zu zwingen, um andere Produkte nutzen zu können.

„Alles am rechten Platz“ – so überschreibt Google einen Beitrag im offiziellen Blog, in dem das Unternehmen einräumt, dass man einen Fehler gemacht habe.

„While we got certain things right, we made a few choices that, in hindsight, we’ve needed to rethink.“
Bradley Horowitz

Zunächst einmal kann man „in den kommenden Monaten“ die Google-Angebote wie YouTube einzig mit einem Google-Account nutzen. Nutzer haben Google das Feedback gegeben, dass Vieles einfacher wäre, wenn man alles mit einem Account nutzen könnte. Doch gleichzeitig habe man ebenfalls Feedback erhalten, dass es nicht in jedem Fall Sinn macht, die eigene Google-Plus-Identität für alle Services verwenden zu müssen.

Nutzern, die bereits ein öffentliches Google-Plus-Profil haben, werde man die Möglichkeit bieten, die Verknüpfung mit dem Service aufzuheben, bzw. die Verwendung der Profildaten einzuschränken.


Ähnliche Nachrichten