OS X El Capitan: Terminal mit Maus-Support und mehr

Stefan Keller, den 29. Juli 2015
OS X El Capitan
OS X El Capitan

In diesem Jahr erwartet uns OS X 10.11 El Capitan, das zahlenmäßig nicht allzu viele (nennenswerte) Funktionen mitbringt. Stattdessen soll, ähnlich wie bei Mac OS X 10.6 Snow Leopard, das System auf Vordermann gebracht werden. Admins werden aber das neue Terminal lieben.

„What they don’t want you to know“: In OS X 10.11 El Capitan sind einige spannende neue Funktionen enthalten, die Apple auf der Keynote nicht ankündigte. Für Administratoren besonders interessant sind viele Verbesserungen am Terminal. Gefühlt wurde es generalüberholt und um lange überfällige Features erweitert.

Wer beispielsweise sein Passwort bei sudo-Befehlen eingeben muss, erhält eine Aufforderung, bei der sich der Cursor nicht weiter bewegt (damit keiner die Sternchen mitzählen kann). Früher war an der Stelle nur ein Klotz zu sehen, heute gibt es ein schickes Schlüssel-Symbol an gleicher Stelle.

Maus-Support im Terminal

Wer mit Linux über ssh zu tun hat, wird außerdem die folgende Funktion lieben. Sie versteckt sich im Menü „Ansicht“ und heißt „Maus-Reporting aktivieren“ – das kann per Hotkey Cmd+R umgeschaltet werden. Ist die Option aktiviert, wird der Maus-Support auch via SSH übertragen. So kann man in vielen CLI-GUI-Programmen die Maus nutzen, beispielsweise im Midnight Commander (mc) samt Anhang (etwa mcedit) – zum Navigieren oder Markieren von Text für Kopieren und Einfügen. Selbst das Mausrad im Verzeichnisbaum funktioniert.

Aber auch sonst gibt es viele neue Funktionen, die man in den Einstellungen erkunden kann. Sie sind relativ auffällig, da sie noch nicht übersetzt sind. Man kann sich nun bei minimierten Fenstern ein Live-Bild anzeigen lassen samt Status. Wenn ein Terminal-Programm etwas zu sagen hat („Glocke“), kann man nun einstellen, dass im Dock ein Etikett angezeigt wird. Auch kann das Icon hüpfen, wenn das Terminal im Hintergrund ist – sogar so lange, bis man sich um das Terminal kümmert.


Ähnliche Nachrichten