Adidas kauft Runtastic für 220 Millionen Euro

Alexander Trust, den 5. August 2015
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Sportartikelhersteller Adidas hat Runtastic aufgekauft, den Hersteller beliebter Fitness-Apps für iOS und Android. Der Unternehmenswert von Runtastic wird auf 220 Millionen Euro beziffert

Runtastic und Adidas haben zum Zweck der Übernahme eine Pressemitteilung herausgegeben. Alleine 50,1% Anteile übernimmt Adidas von der Axel Springer SE.

Adidas möchte mit der Übernahme der Runtastic GmbH seine Anstrengungen in der digitalen Fitnesswelt erhöhen. Ob am Ende auch Produkte wie Laufschuhe denkbar sind, die automatisch ihre Daten per Bluetooth an die iOS– und Android-Apps weitergeben, ist nicht bekannt. In jedem Fall ist dies ein Konzept, das Apple und Nike mit dem Nike+iPod Sports Kit 2006 angekündigt hatten und dann eine ganze Reihe von Fans fand. Adidas will mit der Übernahme seine Vision der Konvergenz von Sport und digitalem Leben, sowie der Verknüpfung von Daten weiter verfolgen.

Der Sportartikelhersteller hat bereits selbst eigene Smartphone-Apps im Portfolio, die sich in ihrem Nutzungsszenario mit demjenigen einiger Runtastic-Apps überschneiden, so wie die „miCoach train & run“-App oder Adidas Go. Runtastic verfügt über ein deutlich breiteres App-Angebot und hat laut Eigenauskunft 170 Millionen Downloads gesehen, sowie ca. 70 Millionen registrierter Nutzer. Seit einiger Zeit bot Runtastic außerdem eigene „Hardware“-Produkte an, wie Fitnessarmbänder oder eine „smarte“ Waage, die Runtastic Libra.

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Das Team von Runtastic wird sich der Adidas-Gruppe anschließen. Ob die Produkte zukünftig eigenständig bleiben, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar, bzw. geht aus der Pressemitteilung nicht heruas. In jedem Fall wird man gemeinsam an „neuen Erfahrungen“ für Nutzer arbeiten und es macht den Eindruck als sei man neben der Nutzerbasis vor allem über die Usability der Runtastic-Produkte zu der Übernahme gekommen.


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