iPhone 6s 20 bis 30 Prozent schneller als Vorgänger?

Alexander Trust, den 17. August 2015
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

In China wurden im Social Network Weibo eine Reihe von Benchmarks zu Prozessoren in aktuellen und zukünftigen Smartphones und Tablets veröffentlicht, darunter auch der Apple A9 und A9X, die im iPhone 6s und iPhone 6s Plus zum Einsatz kommen können. Treffen die Daten zu, wären Apples kommende Smartphones rund 20 bis 30 Prozent schneller als die diesjährige Generation.

Auf einem Kanal, der in den vergangenen Wochen eine Reihe von Veröffentlichungen zu zukünftigen Smartphones und Tablets unterschiedlicher Hersteller wie Samsung, LG oder Apple gemacht wurden, wurde aktuell eine Grafik veröffentlicht mit Benchmark-Ergebnissen von CPU im Geekbench 3.

Apple A9(X) schneller als Vorgänger

Im Einzelkern-Test erzielte der Apple A9 2090 Punkt, im Mehrkern-Test hingegen 3569 Punkte. Der Apple A9X erreicht 2109 Punkte im Einzelkern-Test und aber 5101 Punkte im Mehrkern-Test. Der Apple A8 bietet derzeit nur rund 1620 Punkte im Einzelkern-Test und 2905 Punkte im Mehrkern-Tests, beim A8X liegen die Werte entsprechend bei rund 1810 und 4550 Punkte.

Konkurrenz schneller?

Gesetzt den Fall, dass es sich um echte Benchmark-Ergebnisse handelt, was abzuwarten bleibt, bis die Geräte mit diesen CPU veröffentlicht werden, kann man davon ausgehen, dass einige der Konkurrenz-Produkte noch ein wenig schneller sein werden. Der Exynos 7420, der im Galaxy Note 5, S6, S6 Edge und S6 Edge+ zum Einsatz kommt ist mit 1406 Punkten im Singlecore-Benchmark vermerkt und 5048 Punkten im Multicore-Benchmark.

In der Benchmark-Liste tauchen auch der Nvidia Denver 2 auf, der Exynos M1, Huaweis Kirin 950 und LGs Nuclun 2. Beim Multicore-Geekbench liegen diese oft über Apples A9 und A9X.

GPU-Benchmarks

Darüber hinaus wird berichtet, dass weitere Benchmarks die Grafikleistung über den GFXBench 3.0 zusammengetragen haben. Demnach erreicht der Nvidia Denver 2 im Manhattan Benchmark (off-screen) 117 fps und 206,9 fps im Tyrannosaurus (off-screen). Der Exynos M1 erzielte 59,4 fps und 108,9 fps, und Apples A9 30,3 fps und 66 fps im entsprechenden Manhattan- und Tyrannosaurus-Benchmark (off-screen).

Es bleibt spannend, ob die Benchmarks der fertigen Produkte ähnliche Ergebnisse liefern.


Ähnliche Nachrichten