OS X El Capitan Public Beta 5 veröffentlicht und zurückgezogen

Stefan Keller, den 18. August 2015
OS X El Capitan
OS X El Capitan

Apple hat OS X 10.11 in der fünften Public Beta veröffentlicht und das Update kurze Zeit später wieder zurückgezogen. Eine neue Entwickler-Beta gab es indes nicht.

Zwei Wochen nach der letzten Update-Runde hat Apple für OS X El Capitan die Public Beta 5 für alle veröffentlicht, die sie testen wollten. Die Buildnummer war 15A262c und man konnte sie über die Softwareaktualisierung im Mac App Store beziehen, falls man die Beta bereits in Verwendung hatte. Es gab einige Änderungen, die sogar sichtbar sind, im Gegensatz zu den vorherigen Builds, bei denen vor allem Fehler behoben wurden.

Apple hat eine neue Begrüßungsseite in Safari eingebaut. Außerdem wurde bei „Über diesen Mac“ das OS-X-Logo angepasst (das schwarze X wurde farbig). Ebenfalls neu ist eine Option in den Systemeinstellungen, die die Vergrößerung des Mauszeigers bei schnellen Maus-Bewegungen betrifft. Zuvor hatte Apple diese Funktion integriert, aber nicht optional gestaltet.

Allerdings hat Apple die Public Beta kurze Zeit nach der Veröffentlichung wieder vom Netz genommen. Aktuell findet die Softwareaktualisierung kein Update. Für registrierte Entwickler gibt und gab es keine neue Version. Die Versionsangabe im Entwickler-Bereich wurde nicht aktualisiert, dort ist die Version mit der Buildnummer 15A244d vom 3. August die aktuellste.

Warum Apple die fünfte Public Beta wieder eingezogen hat, ist unklar. Allerdings ist es nicht das erste Mal, auch iOS 8.0.1 wurde wieder zurückgezogen, damals wegen eines Bugs bei der iPhone-6-Version des Betriebssystems, der Touch ID unbenutzbar machte und mangels Verbindung zum Mobilfunk-Netz die Telefon-Funktion unbrauchbar wurde.


Ähnliche Nachrichten