Chromebooks überholen iPads im US-Schulsektor auf

Alexander Trust, den 19. August 2015
iPad Air 2
iPad Air 2

IDC hat einen Bericht zu Investitionen im US-Schulsektor veröffentlicht, der zeigt, dass Apple zwar weiterhin den meisten Umsatz erzielt, doch Chromebooks deutlich aufgeholt haben.

Der Markt von Technik im US-Schulsektor wird von IDC auf 7 Milliarden US-Dollar beziffert. Er umfasst alles vom Kindergarten bis zur Oberschule mit Schulkindern bis zur 12ten Klasse. Investitionen, die von IDC gewertet wurden, sind solche in Desktop-Computer, Laptops, Tablets und Convertibles. Der Sektor würde laut IDC nach wie vor von Microsoft und Apple dominiert, doch Chromebooks von anderen Herstellern holen auf.

Es sollen 2014 13,2 Millionen Stück der vorgenannten Geräte-Klassen verkauft worden sein. Dies entspricht einem Anstieg von 33 Prozent. Darunter finden sich 4,9 Millionen Windows-Geräte. Dies brachte Microsoft 38 Prozent Marktanteil ein. Apple hingegen verkaufte lediglich 4,2 Millionen Geräte, erzielte dafür 32 Prozent Anteil, allerdings den weitaus meisten Umsatz. Doch es wurden ebenfalls 3,9 Millionen Chromebooks ausgeliefert und damit haben diese Geräte ein Wachstum von 310 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfahren. Demgegenüber konnte Apple nur 2,7 Millionen iPads in dem Bildungssektor verkaufen. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,9 Millionen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote