Galaxy Note 5 kann durch S Pen beschädigt werden

Alexander Trust, den 25. August 2015
Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge Plus
Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge Plus

Nutzer des neuen Galaxy Note 5 Android-Smartphone sollten aufpassen, wie sie den S Pen in das Gehäuse schieben. Stecken sie ihn verkehrt herum herein, kann das das Gerät zerstören.

Samsung hat zur Einführung des neuen Phablet Galaxy Note 5 das Design des Stifteinschubs auf der Rückseite des Geräts verändert. Nun haben einige Besitzer bemerkt, dass man den Stift nicht rückwärts in den Einschub stecken soll, weil man ansonsten das Gerät kaputt macht. Der Einschub ist mittlerweile mit einem Federmechanismus ausgestattet. Schiebt man den Stift verkehrt herum rein, bleibt er im Einschub stecken. Es benötigt wegen des Federmechanismus viel Kraft, um ihn wieder herauszuziehen. Dann aber funktioniert der Erkennungsmechanismus nicht mehr. Dieser sorgt dafür, dass vorinstallierte Apps gestartet werden, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist. Ist es angeschaltet, würde das „S Pen“-Menü gestartet – das jedoch funktioniert dann ebenfalls nicht mehr.

Es ist vor allem problematisch, dass man den Stift ohne Weiteres verkehrt herum einschieben kann und es besteht die Gefahr, dass Nutzer dies aus Versehen tun. Unabhängig davon, wie vielen Nutzern das Malheur passieren wird, ist es an Samsung, den Fehler zu beheben.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote