News & Rumors: 27. August 2015,

Android-App Recordable Activator mit Sicherheitslücke

Android L
Android L - Wallpaper

Der Screenrecorder Recordable Activator ist mit einer gefährlichen Sicherheitslücke ausgestattet, die eine Attacke mittels „Certifi“-Gate erlaubt. Schlimmstenfalls könnten Angreifer totale Kontrolle über das Smartphone oder Tablet erlangen.

Anfang August fanden Sicherheitsspezialisten von Check Point eine Sicherheitslücke im Android-System, die potenziell hunderte Millionen Geräte betrifft. Nun hat man bei Check Point die erste kommerzielle App aus dem Google Play Store entdeckt, die mittels Certifi-Gate angegriffen werden könnte.

Grund für die vorhandene Sicherheitslücke in dem Screenrecorder ist die Nachlässigkeit des Entwicklers, der sich öffentlich gegen Vorwürfe zur Wehr setzt, er hätte eine TeamViewer-Bibliothek gegen die Richtlinien der AGB genutzt, damit aber in jedem Fall zugibt, es auf diese Weise gemacht zu haben. TeamViewer hat die Sicherheitslücke in seinem Code schon geschlossen. Doch der Entwickler von Recordable Activator, Christopher Fraser, hat den alten Code in sein Programm eingesetzt, weil es „viel einfacher“ gewesen sei, das Screenrecording unter Android einzusetzen. Vor der Veröffentlichung von Android 5.0 gab es dafür keine offizielle API und Entwickler mussten sich etwas einfallen lassen.

Es wird allen Nutzern geraten, dass man die App deinstalliert, weil sie als Angriffsziel für Hacker ein beliebtes Ziel werden könnte. Laut Google-Play-Statistiken haben die App zwischen 100 000 und 500 000.

Google hat die App am 25. August aus dem Google Play Store entfernt. Man findet sie allerdings noch in Android-Stores von Drittanbietern. Außerdem gibt es die App im Amazon App Store unter anderem Namen, als EASY Screen Recorder.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>