Apple als Netflix-Konkurrenz mit eigenen Filmen und Serien?

Alexander Trust, den 1. September 2015
Apple TV - TED, Tastemade und Young Hollywood
Apple TV – TED, Tastemade und Young Hollywood, Bild: Macnotes

Apple soll in Verhandlungen mit Verantwortlichen aus Hollywood stehen, um für die Zukunft eigene Medieninhalte in Form von Filmen und Serien zu produzieren.

Demnächst könnte es eigene Film- und Fernseh-Produktionen aus dem Hause Apple geben. Das jedenfalls berichtet Variety. Apple soll sich mit Vertretern der Filmbranche aus Hollywood getroffen haben. Es ging in den Verhandlungen um Konzepte für Medieninhalte nach dem Beispiel von Amazon oder Netflix. Beide Anbieter von Streaming-Angeboten produzieren eigene Serien und Filme.

Die Verhandlungsführer auf Seite von Apple sind Eddy Cue unterstellt, der iTunes, Apple Pay und iCloud leitet. Unklar ist, ob Apple seinen Fokus auf Serien oder Filme legen möchte, oder beides.

2016 erste Apple-Serien?

Schon 2015 sollen erste neue Mitarbeiter zur Realisierung der Pläne eingestellt werden, heißt es bei Variety. Entsprechend werden erste Aktivitäten Apples im Bereich der Medienproduktion für das Jahr 2016 erwartet.

Apple soll sogar den Top Gear Stars Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond ein Angebot unterbreitet haben, nachdem ihr Engagement mit der BBC ein Ende hatte. Doch wurde das Unternehmen aus Cupertino von Amazon überboten.

Dessen ungeachtet möchte Apple ein Abo-Angebot mit Live-TV-Inhalten ähnlich demjenigen von Dishs Sling TV oder Sonys Vue einführen. Die Verhandlungen in diesem Bereich sind jedoch schwieriger als angenommen.

In der kommenden Woche will Apple auf einem Special-Event neue iPhones, iPads und das Apple TV vorstellen. Details zu Apples Medienplänen oder dem Streaming-Angebot sind für das Event nicht zu erwarten.


Ähnliche Nachrichten