Android Wear (noch) nicht mit HealthKit kompatibel

Alexander Trust, den 2. September 2015
Android Wear für iOS
Android Wear für iOS

Sowohl Apple als auch Google bestätigten, dass HealthKit derzeit nicht mit Android Wear kompatibel ist. Das schränkt die Integration für Fitness- und Gesundheitszwecke ein.

Kürzlich hatte Google eine Version von Android Wear für iOS veröffentlicht, in Form einer App für entsprechende iPhones mit iOS 8.2 oder neuer. Wie sich nun herausstellt, hat das System derzeit noch ein entscheidendes Manko: Es funktioniert nicht mit HealthKit. Die bestätigte neben Apple auch Google gegenüber BuzzFeed.

Keine Analyse von Bewegung

Zwar zeichnen Android Wear Smartwatches, und gerade solche, die mit iOS kompatibel sind, Schritte auf, oder manchmal sogar den Puls des Trägers bzw. der Trägerin, doch auf dem iPhone in der Health-App werden diese und weitere Daten weder angezeigt noch ausgewertet. Offenbar sind die Systeme nicht so kompatibel wie zunächst unterstellt.

Es ist unklar, ob Google in der Zukunft die HealthKit-Kompatibilität sicherstellen wird. Denn ein Sprecher Googles bestätigte, dass Android Wear für iOS HealthKit gerade umgeht. Möglich, dass Google die Fitnessdaten eigenständig sammeln und auswerten möchte. Ein Vertreter Apples bestätigte weiterhin, dass es Googles Entscheidung war, diesen Umweg zu gehen.


Ähnliche Nachrichten