News & Rumors: 2. September 2015,

Android Wear (noch) nicht mit HealthKit kompatibel

Android Wear für iOS
Android Wear für iOS

Sowohl Apple als auch Google bestätigten, dass HealthKit derzeit nicht mit Android Wear kompatibel ist. Das schränkt die Integration für Fitness- und Gesundheitszwecke ein.

Kürzlich hatte Google eine Version von Android Wear für iOS veröffentlicht, in Form einer App für entsprechende iPhones mit iOS 8.2 oder neuer. Wie sich nun herausstellt, hat das System derzeit noch ein entscheidendes Manko: Es funktioniert nicht mit HealthKit. Die bestätigte neben Apple auch Google gegenüber BuzzFeed.

Keine Analyse von Bewegung

Zwar zeichnen Android Wear Smartwatches, und gerade solche, die mit iOS kompatibel sind, Schritte auf, oder manchmal sogar den Puls des Trägers bzw. der Trägerin, doch auf dem iPhone in der Health-App werden diese und weitere Daten weder angezeigt noch ausgewertet. Offenbar sind die Systeme nicht so kompatibel wie zunächst unterstellt.

Es ist unklar, ob Google in der Zukunft die HealthKit-Kompatibilität sicherstellen wird. Denn ein Sprecher Googles bestätigte, dass Android Wear für iOS HealthKit gerade umgeht. Möglich, dass Google die Fitnessdaten eigenständig sammeln und auswerten möchte. Ein Vertreter Apples bestätigte weiterhin, dass es Googles Entscheidung war, diesen Umweg zu gehen.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Apple speichert Metadaten von iMessage Apple speichert manche Metadaten von iMessage-Nachrichten bis zu 30 Tage und gibt die Serverlogs „in machen Fällen“ an Behörden weiter, berichtet The ...
App Store: Suchwerbung ab dem 5. Oktober Im App Store wird es künftig Suchwerbung geben. Interessierte können ihre Kampagnen jetzt schon erstellen; ab dem 5. Oktober werden sie dann live gehe...
Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>